10. August 2021 / Aktuell

Blutspende-Sondertermin im Rathaus

Am Donnerstag, 12. August

Der DRK-Blutspendedienst West ruft in Kooperation mit der Stadt Verl zu einem Blutspende-Sondertermin auf. Am Donnerstag, 12. August, kann zwischen 16 und 19 Uhr im Verler Rathaus (Paderborner Straße 5) Blut gespendet werden. Hier können sich Interessierte vorab einen Termin reservieren.
Wichtig: Zur Blutspende bitte unbedingt einen amtlichen Lichtbildausweis mitbringen!

Anwesend ist auch das WSZE (Westdeutsche SpenderZentrale - Datei für Knochenmark- und Stammzellspende). Erstspender erhalten dadurch die Möglichkeit, sich gleichzeitig mit der Blutspende auch als freiwillige Stammzellspender typisieren zu lassen.

Das Deutsche Rote Kreuz sieht nach der Flutkatastrophe die Versorgung mit Blutkonserven gefährdet. Da die Infrastruktur in den blutspendefreundlichen ländlichen Gebieten vielfach zerstört ist, befürchtet das DRK, dass in vielen Teilen von NRW auf absehbare Zeit keine Blutspendetermine mehr durchgeführt werden können. »Manche Kliniken haben schon Operationen verschoben, weil der Bedarf an bestimmten Blutgruppen nur noch zur Hälfte gedeckt werden kann«, berichtet das DRK. Mit der Corona-Pandemie und der Ferienzeit kommen noch zwei weitere Faktoren hinzu.

Als besonderen Anreiz gibt es bei dem Sondertermin in Verl für alle Erstspender eine Verlosungsaktion.  

(Pressemitteilung der Stadt Verl)

Symbolbild: ©Pixabay.com

Meistgelesene Artikel

Ostergebäck zum Vernaschen
Rezepte

Rezept für Quarkhasen

weiterlesen...
Sprechstunde der AWO-Wohnberatung am 24. April
Stadt Verl

Auch im Alter möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung zu leben: Das wünschen sich wohl die meisten...

weiterlesen...
Zwei Kater an der Marienstraße zugelaufen
Stadt Verl

Der Stadtverwaltung sind zwei schwarz-weiße Kater als zugelaufen gemeldet worden. Beide Tiere sind ca. eineinhalb Jahre...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Einsatzkräfte suchen nach vermisstem Sechsjährigen
Aus aller Welt

Ein sechsjähriger autistischer Junge wird seit Monatgabend in Bremervörde vermisst. An der Suche sind hunderte Einsatzkräfte beteiligt. «Die ganze Geschichte ist dramatisch», sagte ein Polizeisprecher.

weiterlesen...
Freispruch für Fahrer mit Eigenbrauer-Syndrom
Aus aller Welt

Mit zwei Promille am Steuer erwischt, doch ein Mann aus Belgien hat eine gute Erklärung dafür. Er leide unter einem seltenen Syndrom. Nun wurde der Mann freigesprochen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sparkassen weiterhin Sponsor des Kreissportbundes
Aktuell

Vertrauensvolle Zusammenarbeit wird 2024 und 2025 weitergeführt

weiterlesen...
Warme Nächte trotz Minusgraden
Aktuell

Betten Beckord bietet euch Markenqualität zu vergünstigten Preisen!

weiterlesen...