11. Juni 2024 / Aktuell

Heuernte startet richtig durch: 25 Rehkitze an einem Morgen gerettet

Am 6. Juni wurden ca. 97 Hektar auf 48 Wiesen vor Sonnenaufgang abgeflogen

Dank der guten Zusammenarbeit zwischen Landwirten, naturbegeisterten Helfern und drei Drohnenteams wurden am 06.06. 2024 25 Rehkitze im Hegering Herzebrock-Rheda vor dem Mähtod gerettet.

Schon um 03:30 Uhr trafen sich die Drohnenteams an drei unterschiedlichen Standorten im Hegering Herzebrock-Rheda. Die Piloten Dominik Westphal, Markus Paschedag und Christopher Kuhre hatten an diesem Morgen keine Minute zu verschenken, mussten doch in den Morgenstunden ca. 97 Hektar auf 48 Wiesen vor Sonnenaufgang abgeflogen werden. Geübt steuerten sie die Drohnen über die Flächen und dirigierten die Läufer zu den Wärmequellen. Früh morgens waren es nur 8°C, was es den Piloten leichter macht, die warmen Kitze mit den Wärmebildkameras auf dem Untergrund der Wiesen zu erkennen. Denn Kitze und weiteres Jungwild können nur in den kühleren Morgenstunden mittels der Wärmetechnik erkannt werden. Wenn die Sonne die Umgebung zu stark erhitzt, ist ein Maulwurfshügel ebenso warm, wie ein Kitz und der Pilot kann keinen Unterschied mehr erkennen. Ist dieser Zeitpunkt erreicht, muss die Kitzsuche beendet werden.

An diesem Donnerstagmorgen jedoch konnten 25 Kitze von den Läufern mit Handschuhen und Gras aus der Fläche getragen und in angrenzende Getreidefelder oder Waldflächen gerettet werden. Die Ricken (Mutter vom Rehkitz) suchen die Kitze anschließend und finden diese schnell wieder. In der Regel laufen sie auch nicht wieder in die abgeflogenen Flächen, weil dort durch die Suche zu viel Unruhe entstanden ist. 

Ein herzlicher Dank gilt allen großzügigen Sponsoren, die diese Erlebnisse durch Unterstützung bei der Anschaffung des teuren Equipments ermöglichen.

Mit dem Erfolg und der Begeisterung wächst auch das Team aus Läufern und Piloten. Wenn auch ihr den Wecker etwas vorstellen möchtet, um morgens bei Nebel in den Flächen zu stehen, könnt auch ihr Kitze und weitere Jungtiere retten. Das wird euch ein Lächeln ins Gesicht zaubern! Unter 015157930143 dürft ihr euch gerne melden, wenn ihr dabei sein möchtet.

Fotos & Quelle: ©Hegering Herzebrock-Rheda

Meistgelesene Artikel

Übersicht über aktuelle Baustellen | Bergstraße und Rebhuhnweg
Stadt Verl

Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...

weiterlesen...
Sprechstunde der AWO-Wohnberatung am 18. September
Stadt Verl

Auch im Alter möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung zu leben: Das wünschen sich wohl die meisten...

weiterlesen...
Am 28. September: Info-Vormittag in den Kindertageseinrichtungen
Stadt Verl

Für alle Eltern, die sich vor Ort über die Verler Kindertageseinrichtungen informieren möchten, geben die Kitas auch...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Suche nach Mann in Bergwerk erstreckt sich auf sein Umfeld
Aus aller Welt

Ein Rucksack und ein Fahrrad liegen vor einem stillgelegten Stollen im Erzgebirge. Der Eigentümer ist nicht auffindbar und wird gesucht. Die Ermittler tappen im Dunkeln.

weiterlesen...
Hurrikan «Milton»: Florida nach dem Monstersturm
Aus aller Welt

Im Morgengrauen wird klar, wie groß die Zerstörung in Florida ist. Menschen sind gestorben, viele haben kein Wasser, andere keinen Strom. Und die Gefahr ist noch nicht vorbei.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Bauarbeiter im Kreis Gütersloh bekommen jetzt eine „Schippe voll Lohn“ obendrauf
Aktuell

Kreis Gütersloh: Rund 4.450 Bau-Beschäftigte arbeiten in 362 Betrieben

weiterlesen...