Für die Kommunalwahlen am Sonntag, 13. September, können hier die Briefwahlunterlagen online bei der Stadt Verl beantragt werden. Das Wahlamt wird Ihnen die Briefwahlunterlagen anschließend umgehend zusenden.
Die Briefwahl ist in Verl ab sofort möglich. Wer durch Briefwahl wählen möchte, muss dies bei der Stadt Verl schriftlich, online oder persönlich beantragen. Ein entsprechender Vordruck ist der Wahlbenachrichtigung beigefügt, die an alle Wahlberechtigten versendet wird. Wer die Briefwahl im Rathaus beantragen möchte, sollte auf jeden Fall seinen Personalausweis dabei haben. Ein telefonischer Antrag ist nicht möglich.
Die Briefwahlunterlagen werden per Post zugestellt. Im Briefwahlbüro des Rathauses (Kleiner Sitzungssaal) kann auch direkt gewählt werden. Wer die Briefwahlunterlagen für Familienangehörige oder Bekannte beantragen und abholen möchte, muss eine entsprechende Vollmacht mitbringen.
Das Wahlamt der Stadt Verl weist alle Briefwählerinnen und Briefwähler darauf hin, dass Wahlbriefe für eine gültige Stimmabgabe rechtzeitig an die Stadt Verl zurückgesendet werden müssen. Die Briefe sollten deshalb sicherheitshalber bis spätestens Montag, 7. September, in die Post gegeben werden. Alternativ bietet sich die Möglichkeit, den Wahlbrief noch bis zum Wahltag um 16 Uhr im Rathaus der Stadt Verl abzugeben oder in den Hausbriefkasten einzuwerfen. Verspätet eingehende Wahlbriefe können bei der Ergebnisermittlung nicht berücksichtigt werden.
Quelle: Stadt Verl