22. Februar 2021 / Aktuell

Stadt verzichtet auch im Februar auf Elternbeiträge für Kita- und Schulbetreuung

Formaler Beschluss soll am 23. Februar gefasst werden

In Verl müssen Eltern auch für den Monat Februar keine Beiträge für die Betreuung ihrer Kinder in den Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege sowie in den Offenen Ganztagsgrundschulen (OGS) zahlen. Darauf hat sich die Stadtverwaltung am Freitag mit den Ratsfraktionen geeinigt.

»Wir haben die Entscheidung über den Beitragsverzicht bewusst hinausgezögert und wie in den vergangenen Monaten eine landeseinheitliche Regelung erwartet. Da aber vom zuständigen NRW- Familienministerium bisher keine Empfehlung und auch keine Kostenzusage durch das Land gekommen sind, haben wir uns entschieden, dass die Gesamtkosten notfalls komplett von der Stadt getragen werden. Uns ist wichtig, dass für die Eltern Klarheit bei den Beiträgen besteht«, erläutert Erster Beigeordneter Heribert Schönauer die Entscheidung. Der formale Beschluss soll in der nächsten Ratssitzung am Dienstag, 23. Februar, gefasst werden. Grund für den Beitragsverzicht ist der eingeschränkte Pandemiebetrieb in den Kitas mit reduzierten Betreuungszeiten. Außerdem hatte das NRW-Familienministerium dazu aufgerufen, die Kinder möglichst zu Hause zu betreuen. In den OGS wurde nur eine Notbetreuung angeboten.

(Pressemitteilung der Stadt Verl)

Meistgelesene Artikel

Pfingstbrunch: leckere Quarkbrötchen
Rezepte

So zaubert ihr im Handumdrehen leckere Quarkbrötchen!

weiterlesen...
Bald beginnt die Zeit der Eichenprozessionsspinner
Aktueller Hinweis

Die Stadt Gütersloh bittet darum, die gefährlichen Raupen online zu melden.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Ehefrau sagt in Prozess um «Badewannen-Mord» aus
Aus aller Welt

Ein 62-jähriger Mann aus Mecklenburg-Vorpommern sitzt womöglich seit Jahren unschuldig hinter Gittern. Nun wird der «Badewannen-Mord» neu aufgerollt.

weiterlesen...
Jüterbog: Brandfläche auf 326 Hektar mehr als verdoppelt
Aus aller Welt

Der Waldbrand bei Jüterbog in Brandenburg erhält erneut Nährstoff durch auffrischende Winde. Auch das aktuell von Flammen bedeckte Areal auf dem mit Munition belasteten Gelände vergrößert sich wieder.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Ausgrabungen belegen: Verl ist älter als gedacht
Aktuell

Archäologischen Ausgrabungen auf dem Baugebiet "Leinenweg-Ost"

weiterlesen...