15. Januar 2021 / Aktuell

Vorsicht Abzocke: Angebliche Microsoft Mitarbeiter rufen Menschen im Kreis Gütersloh an

Auf keinen Fall persönliche Daten herausgeben!

Die Polizei warnt vor Betrügern!

Seit Mittwochmorgen (13.01.) häufen sich Anrufe von angeblichen Microsoft-Mitarbeitern im Kreis Gütersloh. Die Betrüger geben vor, Mitarbeiter des technischen Supports zu sein, sie weisen auf einen angeblichen Virenbefall auf den Computern, Tablets etc. ihrer Opfer hin und versuchen per Telefon Zugriff auf deren Geräte zu bekommen. In manchen Fällen bieten die Betrüger an, den Rechner mit Ihrer Hilfe auf eine aktuelle Version umzustellen. Häufig versuchen sie auch Druck aufzubauen, indem sie auf das unmittelbar bevorstehende Versagen des Betriebssystems hinweisen. Die falschen Support-Mitarbeiter versuchen unter ihrer Anleitung bestimmte Schritte am PC auszuführen. Zusätzlich zu den Fake-Anrufen nutzen die Betrüger mittlerweile aber auch vermehrt E-Mails, infizierte Webseiten und Pop-ups.

Bei den Anrufern handelt es sich um Betrüger! Sie versuchen Daten von den angerufenen Personen abzugreifen, um so ungehinderten Zugang zu sämtlichen Systemen zu bekommen. Meist sprechen sie gebrochenes Deutsch oder in englischer Sprache. Sollten Sie einen solchen Anruf erhalten, beenden Sie das Gespräch sofort. Sollten Sie bereits Daten an einen angeblichen Mitarbeiter des Unternehmens herausgegeben haben, trennen sie das Gerät vom Internet und ändern Sie sofort alle Passwörter. Veranlassen Sie in keinem Fall Geldzahlungen. Geben Sie in keinem Fall private Daten heraus. Erwerben oder installieren Sie am Telefon keine Fremdsoftware auf ihrem Smartphone, Tablet oder Computer. In manchen Fällen drohen die Betrüger am Telefon eine Windows-Version zu löschen. Lassen Sie sich davon nicht irritieren. Sind Sie betroffen? Melden Sie den Betrugsfall der Polizei! Haben Sie zwar richtig reagiert und sind nicht auf einen Betrug hereingefallen, kann es helfen, wenn Sie die Telefonnummer des Anrufers dennoch melden.

Meistgelesene Artikel

Verl feiert den Weltkindertag: Buntes Fest am 20. September
Veranstaltung

Spiel, Spaß, Musik und jede Menge Mitmach-Aktionen

weiterlesen...
Baustellenbesichtigung des Baugebiets
Baustellen und Sperrungen

Am 10. September von 11:00 bis 15:00 Uhr

weiterlesen...
Stadtwerk Verl nimmt weitere Ladesäulen für E-Autos in Betrieb
Wusstest du das?

Auf Parkplatz des Rathauses und des Freibads

weiterlesen...

Neueste Artikel

14-Jähriger soll Kind erstochen haben: Erschütterung im Ort
Aus aller Welt

Der gewaltsame Tod eines Sechsjährigen hat ein kleines Dorf in Mecklenburg tagelang erschüttert. Nun wurde ein 14-Jähriger verhaftet. Im Dorf ist man erleichtert - aber auch ratlos, was das Motiv betrifft.

weiterlesen...
Verler Unternehmen öffnen ihre Türen beim AusbildungsAktionsTag
Stadt Verl

Mehr als 20 Betriebe aus Verl laden am Freitag, 20. Oktober, zum Kennenlernen und Mitmachen in ihre Unternehmen ein....

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Ausgrabungen belegen: Verl ist älter als gedacht
Aktuell

Archäologischen Ausgrabungen auf dem Baugebiet "Leinenweg-Ost"

weiterlesen...