13. Dezember 2021 / Aktueller Hinweis

14. Dezember: Testlauf für Trinkwasserdesinfektion

Wasserwerke Mühlengrund

Das in Verl verteilte Trinkwasser kommt aus dem Wasserwerk Mühlgrund. Es hat eine gute Qualität und ist mikrobiologisch so stabil, dass es bei der Abgabe in das Netz nicht desinfiziert werden muss. In Ausnahmefällen kann eine lokale Desinfektion des Trinkwassers dennoch erforderlich werden. Um für solche Situationen gerüstet zu sein, erprobt die VGW als technischer Betriebsführer der Wasserwerk Mühlgrund GmbH den Einsatz der Anlage zur Trinkwasserdesinfektion.

Der Testlauf startet am Dienstag, 14. Dezember, gegen 9 Uhr und wird etwa drei Stunden dauern. Vorübergehende Geruchsbeeinträchtigungen beim Trinkwasser sind nach Angaben der VGW eher unwahrscheinlich. "Sollte kurzzeitig dennoch ein leichter Chlorgeruch wahrnehmbar sein, ist dies völlig unbedenklich. Das Trinkwasser kann durchgehend verwendet werden", teilt die VGW mit.

Der Probelauf werde in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt des Kreises Gütersloh durchgeführt. "Alle Maßnahmen laufen entsprechend der Trinkwasserverordnung ab", so die VGW.

Quelle: Stadt Verl

Bild: Pixabay / drfuenteshernandez

Meistgelesene Artikel

Ostergebäck zum Vernaschen
Rezepte

Rezept für Quarkhasen

weiterlesen...
Sprechstunde der AWO-Wohnberatung am 24. April
Stadt Verl

Auch im Alter möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung zu leben: Das wünschen sich wohl die meisten...

weiterlesen...
Zwei Kater an der Marienstraße zugelaufen
Stadt Verl

Der Stadtverwaltung sind zwei schwarz-weiße Kater als zugelaufen gemeldet worden. Beide Tiere sind ca. eineinhalb Jahre...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mühlrad des Pariser Cabarets Moulin Rouge stürzt ab
Aus aller Welt

Schrecken mitten in der Nacht: Vom Pariser Moulin Rouge-Theater stürzt plötzlich das Mühlrad herab auf den Bürgersteig. Es gibt keine Verletzten, die Ursache ist noch unklar.

weiterlesen...
Suche nach Arian: Ballons und Süßigkeiten im Wald aufgehängt
Aus aller Welt

Hunderte suchen seit Montagabend nach dem sechsjährigen Arian aus Bremervörde. Nun sollen unter anderem Ballons und Süßigkeiten die Aufmerksamkeit des Jungen gewinnen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie