16. Oktober 2021 / Aktueller Hinweis

Dunkelheit und schlechte Sicht sind an der Tagesordnung

Der Herbst ist da

von VS

Wer zurzeit morgens früh aus dem Haus muss oder spät von der Arbeit kommt, dem ist es sicherlich seit einigen Tagen bereits aufgefallen: Der Herbst kommt mit großen Schritten!

Ausgeprägte Dämmerungszeiten, Dunkelheit und schlechte Sicht sind oft gepaart mit Regen und dementsprechenden Blendungen. Die dunkle Jahreszeit sorgt Jahr für Jahr für schwierige Verkehrsverhältnisse und bereitet damit allen Verkehrsteilnehmenden große Probleme.

Die Polizei Gütersloh bittet daher das Fahrverhalten den jahreszeitlichen Bedingungen anzupassen. Gerade in den Herbst- und Wintermonaten steigt das Unfallrisiko deutlich an. Nässe in Kombination mit herabfallendem Laub und Verschmutzungen können die Straßen rutschig machen. Das erfordert von den Verkehrsteilnehmenden ständige Aufmerksamkeit und eine den Witterungsverhältnissen angepasste defensive Fahrweise.

Insbesondere die passende Bereifung, die der Gesetzgeber seit dem Jahr 2006 vorschreibt, ist hierbei ein entscheidender Faktor. Bei niedrigen Temperaturen und rutschigem Untergrund sorgen Winterreifen oder auch Ganzjahresreifen für einen deutlich verkürzten Bremsweg. Ist ein Unfall eindeutig auf nicht angepasste Bereifung zurück zu führen, zieht das nicht nur ein Bußgeld nach sich, sondern hat auch möglicherweise negativen Einfluss auf den Versicherungsschutz.

Zur Anpassung an die jahreszeitlichen Bedingungen sollten Kraftfahrzeugführende aber auch tagsüber mit eingeschaltetem Licht fahren. Kontrollieren Sie Ihr Auto daher regelmäßig auf die Funktionstüchtigkeit der Scheinwerfer und tauschen Sie defekte Birnen umgehend aus. Die Geschwindigkeit der Fahrzeuge ist den Straßen-, Sicht- und Wetterverhältnissen anzupassen. Jeder darf nur so schnell fahren, dass er innerhalb der übersehbaren Strecke anhalten kann. Fahren Sie nicht schneller als Sie sehen können! Für eine bessere Sicht empfiehlt es sich zudem älterer Scheibenwischerblätter zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen.

Die Polizei im Kreis Gütersloh weist darauf hin, dass auch weiterhin intensive Verkehrs- und Beleuchtungskontrollen durchführt werden. Ordnungswidrigkeiten werden konsequent geahndet - zu Ihrer Sicherheit!

(Pressemitteilung der Polizei Gütersloh)

Symbolbild: ©Pexels.com/M&W Studios

Meistgelesene Artikel

Neuer Seniorenwegweiser für das erste Halbjahr 2026
Stadt Verl

Neues Format, modernes Design und noch mehr Inhalte: Rundum erneuert präsentiert sich der Verler Seniorenwegweiser...

weiterlesen...
Sekt, Stimmung, Schunkeln: Weiberfastnacht im Ratssaal
Stadt Verl

An Weiberfastnacht wird’s im Ratssaal wieder bunt: Am Donnerstag, 12. Februar, lädt die Stadt Verl auch in diesem...

weiterlesen...
Geflügelpest: Ab Donnerstag keine Stallpflicht mehr
Stadt Verl

Mit Wirkung zu Donnerstag, 22. Januar, 0 Uhr, hebt der Kreis Gütersloh die allgemeine kreisweite Stallpflicht von...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Wieder Zugunglück in Spanien - Banges Warten auf Gewissheit
Aus aller Welt

Nach zwei tödlichen Bahnunglücken in kurzer Folge geht in Spanien die Angst vor dem Zugfahren um. Angehörige von Vermissten warten derweil verzweifelt auf die Identifizierung der Todesopfer.

weiterlesen...
Sieg für Bushido im Millionen-Streit gegen Ex-Partner
Aus aller Welt

Die Zeiten, in denen sie Seite an Seite im Rampenlicht standen, sind lange vorbei. Seit Jahren streiten Bushido und sein Ex-Geschäftspartner. In dieser Runde geht der Punkt an den Rapper.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

BLACK WEEKEND im Welcome Sun Rietberg
Aktueller Hinweis

Nur vom 28. bis 30.11.: Alle Sonnenbänke im Welcome Sun Sonnenstudio Rietberg für 6,99 €

weiterlesen...