20. Oktober 2020 / Aktueller Hinweis

Rathaus ab 20. Oktober eingeschränkt geöffnet

Sperrstunde wird strikt kontrolliert

Auch in Verl werden wieder verstärkt Beschränkungen durchgesetzt

Der Inzidenzwert für Corona-Neuinfektionen ist im Kreis Gütersloh auf über 50 gestiegen. Damit gilt die Gefährdungsstufe 2. Darauf reagiert auch die Stadt Verl mit verschiedenen Maßnahmen. So werden die Bürgerinnen und Bürger gebeten, das Rathaus nur noch in dringenden Angelegenheiten aufzusuchen, die sich nicht telefonisch oder schriftlich erledigen oder eventuell auch noch etwas aufschieben lassen. Damit sich im Rathaus möglichst wenige Wege kreuzen, bleibt der Vordereingang zur Paderborner Straße ab  Dienstag geschlossen. Der Zugang ist dann nur noch vom Parkplatz aus möglich, der Ausgang erfolgt durch das seitliche Treppenhaus. Für Wartezeiten, mit denen zu rechnen ist, wird es zwei getrennte Wartebereiche geben. Für dringende allgemeine Anliegen ist die Stadtverwaltung telefonisch zu den bekannten Öffnungszeiten unter Tel. 9610 und 961196 zu erreichen.

Zu den neuen zusätzlichen Beschränkungen im Kreis gehört auch eine Sperrstunde für gastronomische Betriebe. Sie dürfen zwischen 23 und 6 Uhr nicht öffnen, der Verkauf alkoholischer Getränke ist in dieser Zeit auch an allen Kiosken und Tankstellen unzulässig. Der Fachbereich Sicherheit und Ordnung werde die Einhaltung der Sperrstunde in Verl verstärkt kontrollieren, kündigt der Erste Beigeordnete Heribert Schönauer an. Gleichzeit werden alle anstehenden Veranstaltungen auf den Prüfstand gestellt, ob die für sie vorliegenden Hygienekonzepte in der Gefährdungsstufe 2 noch ausreichend sind. Das gilt auch für alle geplanten städtischen Veranstaltungen. Der Krisenstab der Stadtverwaltung hat am Montag aufgrund der dynamischen Lage seine Arbeit wieder aufgenommen. Oberstes Ziel müsse es sein, die Ausbreitung des Virus zu reduzieren, macht der Erste Beigeordnete Heribert Schönauer deutlich. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis für die anstehenden Maßnahmen, aber zum Selbstschutz und zum Schutz der Mitmenschen sei es jetzt erforderlich, dass jeder einzelne Rücksicht auf sein Umfeld nehme.

Bildquelle: ©

Meistgelesene Artikel

Übersicht über aktuelle Baustellen
Stadt Verl

Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...

weiterlesen...
Sprechstunde der AWO-Wohnberatung am 18. September
Stadt Verl

Auch im Alter möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung zu leben: Das wünschen sich wohl die meisten...

weiterlesen...
Für Ehrenamtliche: Online-Fortbildung zum Thema „Social Media“
Stadt Verl

Soziale Netzwerke sind heute ein wichtiger Kanal für die Öffentlichkeitsarbeit, auch für Vereine und ehrenamtliche...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Sevilla führt «Eintritt» für Hauptplatz der Stadt ein
Aus aller Welt

Immer mehr Städte und Regionen machen sich Gedanken über Maßnahmen zur Eindämmung des Massentourismus. Der Bürgermeister von Sevilla hat einen Plan, der auf viel Kritik stößt.

weiterlesen...
Das große Aufräumen beginnt - Pegelstände an Elbe steigen
Aus aller Welt

An Elbe und Oder dürften die Pegelstände weiter steigen. In den Nachbarländern beginnen die Menschen mit Aufräumarbeiten nach der Flut. Doch die Gefahr ist noch nicht überall gebannt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Die technische Fusion der Kreissparkassen Halle und Wiedenbrück steht an
Aktueller Hinweis

Vom 20. bis 22. September kann es zu Ausfällen kommen

weiterlesen...
Kfz-Check nach dem Urlaub
Aktueller Hinweis

TÜV NORD erklärt, wie Fahrzeuge fit und sicher in den Herbst starten

weiterlesen...