14. Juli 2017 / Allgemein

Erstes STADTRADELN in Verl ein voller Erfolg

46.192 Kilometer – geradelt von 208 Personen


 Erstes STADTRADELN in Verl ein voller Erfolg
 
46.192 Kilometer – geradelt von 208 Teilnehmerinnen und Teilnehmern: Das ist die stolze Bilanz des ersten STADTRADELNS in Verl. Vom 3. bis 23. Juni waren alle Verlerinnen und Verler zu der Aktion aufgerufen. „Toll, dass wir gleich bei der Premiere eine so große Resonanz hatten und am Ende so viele Kilometer auf dem Tacho stehen“, freut sich Bürgermeister Michael Esken, der selbst ebenfalls beim STADTRADELN mitgemacht hat. Größter Gewinner der Kampagne ist das Klima: „Denn weil die Kilometer mit dem Rad statt mit dem Auto zurückgelegt wurden, konnten 6.559 Kilogramm CO2 eingespart werden“, betont Klimaschutzmanagerin Franziska Monkenbusch. 
 
Insgesamt hatten die 208 Teilnehmerinnen und Teilnehmer 22 Teams gebildet. Auch 18 Mitglieder des Verler Rates radelten fleißig mit. Für einige Stadtradlerinnen und -radler hat die Aktion jetzt noch ein schönes Nachspiel, denn unter allen Teilnehmenden wurden acht Gewinnerinnen und Gewinner ausgelost. Über eine Fahrradtasche darf sich Inge Kallhoff freuen, während Maria Gräbner eine Standluftpumpe und Sabrina Schöning ein Fahrradschloss gewonnen haben. Jeweils eine Ausgabe des Magazins „Rad & Tour“ gehen an Verena Wilke, Karl-Heinz Berenbrinker, Ute Weidemann, Anke Müller und Regina Bogdanow. 
 
STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnis e. V. und soll zum Fahrradfahren motivieren. Denn jeder Kilometer, der mit dem Rad statt mit dem Auto zurückgelegt wird, vermeidet den Ausstoß von CO2 und schont damit das Klima. Jedes Jahr zwischen dem 1. Mai und 30. September können Städte, Gemeinden und Kreise einen 21-tägigen Aktionszeitraum wählen, in dem möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückgelegt werden sollen. In diesem Jahr feiert das STADTRADELN sein zehnjähriges Bestehen – und das mit einer Rekordbeteiligung von bisher 607 Kommunen. Da Anmeldungen noch bis Ende September möglich sind, kann die Zahl auch noch steigen.
 
Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Verl hat das erste STADTRADELN offenbar viel Freude gemacht: „Danke für drei Wochen Spaß! Auf ein Neues im nächsten Jahr“, schrieb beispielsweise Meinolf Kettelhoit (Kapitän des Teams „DOKO 100 Prozent“) auf der Internetseite www.stadtradeln.de/verl/. Auch Klimaschutzmanagerin Franziska Monkenbusch zieht eine positive Bilanz und fasst für 2018 bereits eine weitere Runde Verler STADTRADELN ins Auge. „Die vielen positiven Rückmeldungen zeigen, dass es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß gemacht hat. Auf der STADTRADELN-Internetseite jederzeit sehen zu können, wie viele Kilometer bereits gefahren wurden, scheint einige Radlerinnen und Radler zusätzlich motiviert zu haben, kräftig in die Pedale zu treten“, stellt sie fest. Für das nächste Jahr habe sich sogar schon eine Schule gemeldet, die sich dann beteiligen möchte. „Über weitere Rückmeldungen und vielleicht Ideen zu gemeinsamen Fahrradtouren oder anderen Aktionen im Rahmen des STADTRADELNs würde ich mich freuen“, so Franziska Monkenbusch.
 
 

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Rezepte

Rezept für Quarkhasen

weiterlesen...
Stadt Verl

Auch im Alter möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung zu leben: Das wünschen sich wohl die meisten...

weiterlesen...
Stadt Verl

Der Stadtverwaltung sind zwei schwarz-weiße Kater als zugelaufen gemeldet worden. Beide Tiere sind ca. eineinhalb Jahre...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Seit Montagabend wird ein sechsjähriger Junge in Niedersachsen vermisst. Am Samstag ist die Suche fortgesetzt worden, an Land und auf dem Wasser.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Mit König Charles und Prinzessin Kate leiden gleich zwei Mitglieder des britischen Königshauses an Krebs. Zumindest bei dem Monarchen gibt es jetzt gute Neuigkeiten. Wird es doch kein Schreckensjahr?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemein

Am 02. Oktober ist Informationstag

weiterlesen...