23. April 2019 / Allgemein

Das Verler Freibad öffnet doch erst später

Defektes Rohr muss nun doch ausgetauscht werden

Pressemeldung der Stadt Verl
Das gerissene Rohr im Freibad kann entgegen der ersten Einschätzung durch die beauftragte Fachfirma doch nicht repariert werden, sondern muss erneuert werden.

Damit dauert die Behebung des Schadens länger als zunächst vermutet. „Momentan können wir noch nicht sagen, wie viel Zeit die Arbeiten in Anspruch nehmen werden“, sagt der zuständige Fachbereichsleiter Dirk Hildebrandt. „Wir bemühen uns, das Freibad so schnell wie möglich zu eröffnen. Aber an unserem Traditionstermin, also dem letzten Donnerstag im April, wird es diesmal leider definitiv nicht klappen.“

Selbst wenn der Austausch des Rohres abgeschlossen ist, werden noch zweieinhalb Tage benötigt, um das Becken mit Wasser zu befüllen. Anschließend muss sich das Wasser noch aufheizen. „Wir hoffen, dass wir Anfang Mai in die Saison starten können“, sagt Dirk Hildebrandt. „Aber Genaueres können wir erst nächste Woche sagen.“ Zu dem Riss in dem 300 Millimeter starken Rohr war es am 12. April gekommen, als die Befüllung des Beckens lief. Daraufhin mussten mit Hilfe der Feuerwehr so rasch wie möglich die zirka 1.000 Kubikmeter Wasser, die sich bereits im Becken befanden, wieder abgelassen werden.

„Der Austausch zum jetzigen Zeitpunkt bedeutet zwar im Hinblick auf die Eröffnung ein paar Tage Verzögerung, aber wir hatten noch Glück im Unglück, dass der Schaden jetzt aufgetreten ist. Denn wäre das während der laufenden Saison passiert, wäre eine zwischenzeitliche längere Schließung unvermeidbar gewesen“, macht Dirk Hildebrandt deutlich.

Foto: © NW, Christian Geisler
 

Meistgelesene Artikel

Ostergebäck zum Vernaschen
Rezepte

Rezept für Quarkhasen

weiterlesen...
Sprechstunde der AWO-Wohnberatung am 24. April
Stadt Verl

Auch im Alter möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung zu leben: Das wünschen sich wohl die meisten...

weiterlesen...
Zwei Kater an der Marienstraße zugelaufen
Stadt Verl

Der Stadtverwaltung sind zwei schwarz-weiße Kater als zugelaufen gemeldet worden. Beide Tiere sind ca. eineinhalb Jahre...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Fünf Euro für Venedig - Chaos zu Beginn
Aus aller Welt

Als erste Stadt der Welt verlangt Venedig von Tagesbesuchern nun Eintritt. Wegen der vielen Ausnahmen gibt es aber einige Nachfragen. Auch ein prominenter Besucher muss gar nichts zahlen.

weiterlesen...
Mutmaßliche Betäubungsmittel in Supermärkten entdeckt
Aus aller Welt

Mehrere Pakete mit mutmaßlichen Betäubungsmitteln sind in Supermärkten in Berlin und Brandenburg entdeckt worden. Die Gewerkschaft der Polizei überraschen solche Funde kaum.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kitas: Info-Tag mit individuellen Terminen
Allgemein

Am 02. Oktober ist Informationstag

weiterlesen...