23. Juni 2017 / Allgemein

Achtung: Rollsplitt auf städtischen Straßen

Achtung: Rollsplitt auf städtischen Straßen

Achtung: Rollsplitt auf städtischen Straßen

Achtung: Rollsplitt auf städtischen Straßen 
 
Zahlreiche städtische Straßen im gesamten Stadtgebiet werden ab Montag, 26. Juni, mit Hilfe von Rollsplitt saniert. „Gerade bei kleineren Rissen im Asphalt hat sich das Splitten und bei kleinen Schadstellen das so genannte Patchen als sehr sinnvolle Sanierungsmaßnahme erwiesen“, erläutert Sven Meier vom Fachbereich Tiefbau der Stadt. Das Splitten dient der großflächigen Sanierung. Dabei wird zunächst Bitumen auf den Asphalt aufgespritzt und anschließend ganzflächig Splitt aufgebracht. 
 
Beim Patchen werden einzelne kleinflächige Schadstellen saniert. Zunächst werden die Schadstellen per Luftdruck gereinigt, danach werden sie mit einer bituminösen Emulsion vorbehandelt, um dann mit einem Splitt-Emulsion-Gemisch gefüllt zu werden.
 
Beide Maßnahmen können im laufenden Verkehr durchgeführt werden, so dass die Verkehrsstörungen gering gehalten werden. Lediglich nach den Sanierungsarbeiten muss der aufgebrachte Splitt für etwa fünf Tage auf der Fahrbahn verbleiben, bevor das überschüssige Material von einer Kehrmaschine aufgenommen werden kann. An diesen Stellen ist die Geschwindigkeit auf Tempo 30 beschränkt, solange der Splitt auf der Fahrbahn liegt.

Meistgelesene Artikel

Ostergebäck zum Vernaschen
Rezepte

Rezept für Quarkhasen

weiterlesen...
Sprechstunde der AWO-Wohnberatung am 24. April
Stadt Verl

Auch im Alter möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung zu leben: Das wünschen sich wohl die meisten...

weiterlesen...
Zwei Kater an der Marienstraße zugelaufen
Stadt Verl

Der Stadtverwaltung sind zwei schwarz-weiße Kater als zugelaufen gemeldet worden. Beide Tiere sind ca. eineinhalb Jahre...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Gericht hebt historisches Urteil gegen Harvey Weinstein auf
Aus aller Welt

Das Urteil gegen Filmmogul Weinstein war 2020 ein Meilenstein der Rechtsgeschichte. Nun gab ein Gericht überraschend seinem Einspruch statt. Freikommen wird der 72-Jährige vorerst aber nicht.

weiterlesen...
Suche nach Arian geht weiter - Bundeswehr soll helfen
Aus aller Welt

Einsatzkräfte suchen seit Montagabend nach dem sechsjährigen Arian aus Bremervörde. Bei der Suche setzen sie Retter auch ungewöhnliche Methoden ein - und haben weiterhin Hoffnung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kitas: Info-Tag mit individuellen Terminen
Allgemein

Am 02. Oktober ist Informationstag

weiterlesen...