30. August 2019 / Allgemein

Besondere Vorsicht und Rücksichtnahme zum Schulstart

Appell an alle Verkehrsteilnehmer

Diese Woche geht es wieder los: Die Schulferien sind zu Ende und das neue Schuljahr beginnt. Ab sofort sind wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler zu Fuß, mit dem Fahrrad oder in Bussen in Verl unterwegs. Die Stadtverwaltung Verl bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, sich darauf einzustellen und sich entsprechend vorsichtig und rücksichtsvoll zu verhalten. Insbesondere in den Einmündungsbereichen und an den Querungsstellen im Umfeld der Schulen sowie an Bushaltestellen gilt jetzt wieder besondere Aufmerksamkeit.

Für 242 Erstklässlerinnen und Erstklässler beginnt mit dem ersten Schultag in den Grundschulen der Stadt Verl ein neuer Lebensabschnitt. 242 Abc-Schützen – das heißt auch 242 Verkehrsanfängerinnen und Verkehrsanfänger. Denn auch der Schulweg ist für die Kinder eine neue Erfahrung. Entfernungen und Geschwindigkeiten von Kraftfahrzeugen können sie oft noch nicht richtig einschätzen und aufgrund ihrer geringeren Körpergröße fehlt ihnen der nötige Überblick über die Straße. Hinzu kommt, dass sie sich leichter ablenken lassen und oftmals spontan und unberechenbar reagieren.

Nach sechs Wochen Sommerferien brauchen aber nicht nur Erstklässler im Straßenverkehr besondere Aufmerksamkeit. Auch Kinder, die von der Grundschule an eine weiterführende Schule wechseln, können auf ihrem neuen Schulweg noch unsicher sein. Deshalb gilt in diesen Tagen ganz besonders: Schule hat begonnen – Fuß vom Gaspedal!

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Stadt Verl

Auch im Alter möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung zu leben: Das wünschen sich wohl die meisten...

weiterlesen...
Stadt Verl

Wer gerne liest und sich mit anderen über gelesene oder neue Bücher austauschen möchte, ist herzlich zum...

weiterlesen...
Stadt Verl

Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Ein Mann liegt leblos auf dem Gehweg. Wurde er erschossen? Die Polizei hält sich bedeckt, ein Vertreter der Gewerkschaft spricht von einer «öffentlichen Hinrichtung».

weiterlesen...
Aus aller Welt

Seit dem 25. April mussten Tagesbesucher in Venedig Eintritt zahlen: fünf Euro pro Person. Jetzt ist die erste Testphase vorbei. Aber schon am Wochenende geht es weiter.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemein

Am 02. Oktober ist Informationstag

weiterlesen...