19. April 2019 / Allgemein

Ausstellung „Was heißt schon alt?“ im Foyer des Rathauses zu sehen

Unter diesem Titel steht eine Wanderausstellung die im Foyer des Rathauses zu sehen ist

„Was heißt schon alt?“ Unter diesem Titel steht eine Wanderausstellung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die zurzeit im Foyer des Rathauses zu sehen ist. Wie alt ist alt? Bis wann ist man noch jung? Wie sieht das Leben im Alter tatsächlich aus? Entsprechen die in der Gesellschaft vorherrschenden Altersbilder noch den vielfältigen Lebensentwürfen der älteren Menschen von heute? Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, hatte das Ministerium zu einem Foto- und Videowettbewerb aufgerufen.

Unter dem Motto „Was heißt schon alt?“ konnten Jung und Alt ihre persönlichen Vorstellungen vom
Alter(n) in Bild und Video darstellen. Die Wanderausstellung umfasst eine Vielzahl gelungener Beiträge zu dem Wettbewerb. Die Bilder zeigen ältere Menschen in ganz unterschiedlichen Situationen: Fotos von aktiven und engagierten Menschen sind ebenso zu sehen wie Fotos, die den Lebensweg alter pflegebedürftiger Menschen aufzeigen.

Die verschiedensten Facetten des Alterns und des Älterwerdens werden so auf spannende Weise zum Ausdruck gebracht. Ergänzend können Interessierte auf einem interaktiven Medienpult Videos, ein Quiz mit interessanten Fakten über das Alter(n) und weitere Informationen abrufen. Die Ausstellung kann noch bis zum 25. April zu den Öffnungszeiten des Bürgerservices besucht werden.

Meistgelesene Artikel

Ostergebäck zum Vernaschen
Rezepte

Rezept für Quarkhasen

weiterlesen...
Sprechstunde der AWO-Wohnberatung am 24. April
Stadt Verl

Auch im Alter möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung zu leben: Das wünschen sich wohl die meisten...

weiterlesen...
Zwei Kater an der Marienstraße zugelaufen
Stadt Verl

Der Stadtverwaltung sind zwei schwarz-weiße Kater als zugelaufen gemeldet worden. Beide Tiere sind ca. eineinhalb Jahre...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mehr Straftaten an Bahnhöfen registriert
Aus aller Welt

Im letzten Jahr sind laut der Polizeilichen Kriminalstatistik in Deutschland mehr Straftaten erfasst worden. Dies gilt auch für Delikte an Bahnhöfen.

weiterlesen...
Zugunglück mit zwei Toten: Ermittlungen vor dem Abschluss
Aus aller Welt

Vor fast einem Jahr kamen bei einem Zugunglück nahe Köln zwei Arbeiter ums Leben. Die Strecke war zum Unfallzeitpunkt noch nicht gesperrt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen fahrlässiger Tötung.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kitas: Info-Tag mit individuellen Terminen
Allgemein

Am 02. Oktober ist Informationstag

weiterlesen...