15. August 2019 / Allgemein

Bewerbungsphase für Heimatpreis läuft noch bis 30. August

Bewerben können sich Vereine, Initiativen, Einzelpersonen, die sich für Verl einsetzen

Noch bis zum 30. August sind Bewerbungen für den Heimatpreis möglich, den die Stadt Verl in diesem Jahr erstmals ausgeschrieben hat. Vorgeschlagen werden oder bewerben können sich Vereine, Initiativen und Einzelpersonen, die sich in besonderer Weise für ihre Heimat Verl einsetzen – sei es durch Kultur- oder Naturpflege, die Erforschung und Vermittlung von Stadtgeschichte oder auch indem sie sich um das Zusammengehörigkeitsgefühl der Menschen in Verl bemühen. Über die Vergabe der Auszeichnung entscheidet der Ausschuss für Bildung, Sport, Kultur und Generationen.

Hintergrund des Preises ist das Heimatförderprogramm des Landes NRW. Das Preisgeld in Höhe von insgesamt 5.000 Euro, das von der Landesregierung zur Verfügung gestellt wird, wird als erster Preis (dotiert mit 2.500 Euro) sowie zweiter (1.500 Euro) und dritter (1.000 Euro) Preis vergeben.

Die Bewerbung sollte formlos, aber schriftlich mit einer kurzen Beschreibung der Leistungen an folgende Adresse geschickt werden: Stadt Verl, Der Bürgermeister, Paderborner Straße 5, 33415 Verl. Bewerbungen per E-Mail sind unter buergermeister@verl.de möglich. Für die Bewerbung kann auch das PDF-Formular auf der Seite www.verl.de genutzt werden, das zudem an der Infothek des Rathauses erhältlich ist.

 

Meistgelesene Artikel

Verl feiert den Weltkindertag: Buntes Fest am 20. September
Veranstaltung

Spiel, Spaß, Musik und jede Menge Mitmach-Aktionen

weiterlesen...
Baustellenbesichtigung des Baugebiets
Baustellen und Sperrungen

Am 10. September von 11:00 bis 15:00 Uhr

weiterlesen...

Neueste Artikel

Nasa-Sonde soll Asteroiden-Probe über Erde abwerfen
Aus aller Welt

2016 startet «Osiris-Rex» ins All, rund zwei Jahre später erreicht die Sonde den Asteroiden namens Bennu. Nun erwartet die Nasa Geröll vom Himmelskörper - das Manöver zur Entnahme war eine Premiere.

weiterlesen...
«Fremantle Highway» nun in Rotterdam - Reparatur möglich?
Aus aller Welt

Der Frachter wird von Schleppern gezogen und stabil gehalten - so sah der Transport der «Fremantle Highway» von Eemshaven nach Rotterdam aus. Das Schiff soll nach Möglichkeit wieder fahrbereit gemacht werden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kitas: Info-Tag mit individuellen Terminen
Allgemein

Am 02. Oktober ist Informationstag

weiterlesen...