Wetter | Verl
11,5 °C

Bibliothek ändert Öffnungszeiten am Samstag

Bibliothek ändert Öffnungszeiten am Samstag

Eine längere Öffnung am Samstag – das war ein vielfach geäußerter Wunsch in der Nutzerbefragung, zu der die Bibliothek Verl im vergangenen Jahr aufgerufen hatte. Daraufhin war im November 2017 probeweise ein längerer Samstag eingerichtet worden. Statt wie bisher bis 13 Uhr konnten die Bürgerinnen und Bürger das Medienhaus seitdem bis 15 Uhr nutzen. Die tatsächlichen Besucherzahlen in den zusätzlichen zwei Stunden waren zwar ganz passabel, blieben allerdings hinter den Erwartungen zurück. Aus diesem Grund wird die verlängerte Öffnungszeit ab Mai etwas verkürzt: Künftig hat die Bibliothek samstags dauerhaft bis 14 Uhr geöffnet. „Besucherzahlen und Personaleinsatz müssen in einem vernünftigen Verhältnis stehen“, zieht Dirk Hildebrandt, Leiter des Fachbereichs Schule, Sport, Kultur, nach der Probephase Bilanz. „Mit der jetzigen Lösung kommen wir dem Wunsch nach einer längeren Öffnungszeit trotzdem weiter entgegen, und zwar genau in dem Zeitraum bis 14 Uhr, der von den meisten Nutzerinnen und Nutzern gewünscht wurde.“

Teile diesen Artikel: