19. Mai 2017 / Allgemein

Bodensubstrat an der Strauchschnittannahme erhältlich

Freitags in Kaunitz

Bodensubstrat an der Strauchschnittannahme erhältlich
 
An der Strauchschnittannahmestelle in Kaunitz (Marienstraße), die jeden Freitag von 14 bis 19 Uhr geöffnet ist, können Gartenbesitzer Bodensubstrat für ihren Gartenboden bekommen. Das Substrat ist sehr gut geeignet, um den Humusgehalt der Gartenböden zu erhöhen und damit auch das Wasser- und Nährstoffhaltevermögen der Beete zu verbessern. Gewonnen wird das Substrat aus den Verler Gartenabfällen, und zwar nur aus den Gartenabfällen, die nicht saatguttragend sind und sich nicht durch Wurzelausläufer vermehren. Zudem werden generell Pflanzen aussortiert, die offensichtlich krank oder potentiell mit Schädlingen behaftet sein können, wie zum Beispiel Buchsbaum (Buchsbaumzünsler) oder Kastanienlaub (Miniermotte). Des Weiteren wird das Bodensubstrat mehrfach umgesetzt, so dass es sich für mehrere Tage auf über 60 Grad Celsius erhitzt und so hygienisiert.
 
Erhältlich ist das Bodensubstrat gegen ein geringes Entgelt zu den Öffnungszeiten der Strauchschnittannahme. Ein Kostenbeispiel: Die Menge, die auf einen Pkw-Anhänger passt, kostet zehn Euro. Für kleinere Mengen stehen Kübel zum Ausleihen bereit, die auch in einen normalen PkwKofferraum passen. Kleinere Mengen zum Ausprobieren werden kostenlos abgegeben.
 

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Stadt Verl

Auch im Alter möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung zu leben: Das wünschen sich wohl die meisten...

weiterlesen...
Stadt Verl

Wer gerne liest und sich mit anderen über gelesene oder neue Bücher austauschen möchte, ist herzlich zum...

weiterlesen...
Stadt Verl

Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Man gibt genau zwei Socken in eine Waschmaschine, aber nach dem Durchlauf fehlt eine. Kann das wirklich sein? Ein Faktencheck zum Tag der verschwundenen Socken am 9. Mai.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Nachdem das Jahr 2023 das wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen war, werden auch 2024 regelmäßig Rekorde gebrochen. Im April waren es nun gleich mehrere auf einmal.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemein

Am 02. Oktober ist Informationstag

weiterlesen...