23. März 2019 / Allgemein

Earth Hour in Verl und Stromsparpakete auf dem Streetfood-Festival

Am 30. März werden 1 Stunde die Lichter ausgemacht

Millionen Menschen auf der ganzen Welt werden am Samstag, 30. März, zum 13. Mal für eine Stunde das Licht ausschalten. Viele berühmte Wahrzeichen, Straßenzüge und Stadtteile versinken im Dunkeln, um zum Energiesparen aufzurufen. Die Earth-Hour ist eine Aktion der Naturschutzorganisation WWF und soll dazu motivieren, umweltfreundlicher zu leben und zu handeln – weit über die 60 Minuten hinaus. Auch in Verl gehen im Rahmen der Aktion die Lichter aus: Sowohl das Rathaus als auch das Heimathaus bleiben von 20.30 bis 21.30 Uhr dunkel.

Neben dieser symbolischen Aktion verteilen Klimaschutzmanager Fabian Humpert und Ines Perschke von der Verbraucherzentrale NRW am 30. März von 15 bis 19 Uhr auf dem Streetfood-Festival Stromsparpakete. „Damit kann man zu Hause direkt mit dem Stromsparen anfangen“, sagt Fabian Humpert. Im Stromsparpaket enthalten sind LED-Leuchtmittel (E14 oder E27), ein Kühlschrankthermometer sowie viele Informationen, wie sich im Haushalt Strom und damit auch Geld einsparen lassen. Alles, was Interessierte für den Erhalt eines Paketes mitbringen müssen, sind wenige Minuten für ein kurzes Beratungsgespräch. Alte Leuchtmittel können mitgebracht und am Stand abgegeben werden. „Wir kümmern uns dann um die fachgerechte Entsorgung“, so Ines Perschke.

Quelle: Stadt Verl

Meistgelesene Artikel

Gartenabfallannahme: Zusätzliche Zeiten und kostenlose Laubabgabe
Stadt Verl

Die Gartenabfallannahmestelle an der Marienstraße in Kaunitz ist in diesem Monat zusätzlich zu den regulären...

weiterlesen...
Nächster Hobbymarkt am 8. November - ohne Geflügel
Stadt Verl

Da der erste Samstag im November ein Feiertag (Allerheiligen) ist, findet der Hobbymarkt in diesem Monat ausnahmsweise...

weiterlesen...
Mit den Verler Literaturtagen 2025 die Vielfalt der Literatur erleben
Stadt Verl

Von Gedichten im Dunkeln über einen packenden Psychothriller bis hin zu einer unterhaltsamen literarischen Revue über...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Bundesjustizministerin will Voyeurismus strafbar machen
Aus aller Welt

Mit der Kamera genau auf den Po einer Joggerin halten - bislang ist das nicht strafbar. Die Bundesjustizministerin will klare Grenzen setzen. Die Ressortchefs der Länder sind dagegen uneins.

weiterlesen...
Dänemark plant Mindestalter für Social Media
Aus aller Welt

Jugendliche in Dänemark sollen erst mit 15 die sozialen Netzwerke nutzen dürfen. Mit Sondergenehmigung der Eltern soll der Gebrauch aber auch schon etwas früher möglich sein.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kitas: Info-Tag mit individuellen Terminen
Allgemein

Am 02. Oktober ist Informationstag

weiterlesen...