23. März 2019 / Allgemein

Earth Hour in Verl und Stromsparpakete auf dem Streetfood-Festival

Am 30. März werden 1 Stunde die Lichter ausgemacht

Millionen Menschen auf der ganzen Welt werden am Samstag, 30. März, zum 13. Mal für eine Stunde das Licht ausschalten. Viele berühmte Wahrzeichen, Straßenzüge und Stadtteile versinken im Dunkeln, um zum Energiesparen aufzurufen. Die Earth-Hour ist eine Aktion der Naturschutzorganisation WWF und soll dazu motivieren, umweltfreundlicher zu leben und zu handeln – weit über die 60 Minuten hinaus. Auch in Verl gehen im Rahmen der Aktion die Lichter aus: Sowohl das Rathaus als auch das Heimathaus bleiben von 20.30 bis 21.30 Uhr dunkel.

Neben dieser symbolischen Aktion verteilen Klimaschutzmanager Fabian Humpert und Ines Perschke von der Verbraucherzentrale NRW am 30. März von 15 bis 19 Uhr auf dem Streetfood-Festival Stromsparpakete. „Damit kann man zu Hause direkt mit dem Stromsparen anfangen“, sagt Fabian Humpert. Im Stromsparpaket enthalten sind LED-Leuchtmittel (E14 oder E27), ein Kühlschrankthermometer sowie viele Informationen, wie sich im Haushalt Strom und damit auch Geld einsparen lassen. Alles, was Interessierte für den Erhalt eines Paketes mitbringen müssen, sind wenige Minuten für ein kurzes Beratungsgespräch. Alte Leuchtmittel können mitgebracht und am Stand abgegeben werden. „Wir kümmern uns dann um die fachgerechte Entsorgung“, so Ines Perschke.

Quelle: Stadt Verl

Meistgelesene Artikel

Übersicht über aktuelle Baustellen im Stadtgebiet
Stadt Verl

Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...

weiterlesen...
Hobbymarkt am 7. März wieder mit mehr Geflügel
Stadt Verl

Am Samstag, 7. März, ist in Kaunitz von 6 bis 14 Uhr wieder Hobbymarkt. Nach der längeren Pause aufgrund der...

weiterlesen...
Sprechstunde des Bürgermeisters am 19. Februar
Stadt Verl

Zu seiner nächsten Bürgersprechstunde lädt Bürgermeister Robin Rieksneuwöhner am Donnerstag, 19.  Februar,...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Eurowings schickt eigenes Flugzeug zur Evakuierung nach Riad
Aus aller Welt

Die Lufthansa-Tochter Eurowings schickt auf eigene Rechnung einen ersten Jet nach Nahost, um Touristen heimzuholen. Es sind Kunden ihrer Touristiksparte.

weiterlesen...
Was ist digitale Gewalt und was kann man dagegen tun?
Aus aller Welt

Nacktbilder im Netz, heimliche Standortüberwachung: Digitale Gewalt trifft vor allem Frauen und bleibt für Täter oft folgenlos. Wie Betroffene sich schützen können – und was sich ändern soll.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kitas: Info-Tag mit individuellen Terminen
Allgemein

Am 02. Oktober ist Informationstag

weiterlesen...