Der 25. November gilt als Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen und ist als Gedenktag von der
UNO offiziell anerkannt. Anlässlich des Gedenktags hat die Menschenrechtsorganisation TERRE DES
FEMMES im Jahr 2001 die Fahnenaktion „Frei leben – ohne Gewalt“ ins Leben gerufen. Seitdem wird in
vielen Städten und Gemeinden für eine Woche eine Aktionsfahne gehisst, um auf den Tag aufmerksam
zu machen und ein öffentlich sichtbares Zeichen zu setzen. Erstmals beteiligt sich auch die Stadt Verl an
der Aktion: Am Mittwoch, 21. November, um 15 Uhr wird vor dem Rathaus die Aktionsfahne gehisst.
Dazu sind alle Interessierten willkommen.
Bis zum 28. November wird die blaue Fahne mit der Aufschrift „Frei leben – ohne Gewalt“ vor dem Verler
Rathaus wehen. „Gewalt gegen Frauen ist immer noch ein Tabuthema, obwohl allein in Deutschland
jedes Jahr mehr als 100.000 Frauen Opfer von Gewalt in der Partnerschaft werden“, sagt
Gleichstellungsbeauftragte Sabine Heethey. Häusliche Gewalt ist eine Straftat und keine Privatsache.
Dennoch holen sich zwei Drittel aller Frauen, die häusliche Gewalt erlebt haben, keine Hilfe. Weil sie
sich schämen oder vielleicht sogar mitverantwortlich fühlen, weil sie Hilfsangebote nicht kennen oder
ihnen ein unterstützendes soziales Umfeld fehlt. „Die Aktion soll dazu beitragen, das Thema Gewalt
gegen Frauen aus der Tabuzone zu holen und Frauen Mut zu machen, Nein zu sagen. Wir wollen das
Schweigen brechen.“
Fahnenaktion am Rathaus zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen
am 21.Nov. um 15 Uhr wird die Fahne gehisst
Meistgelesene Artikel
- 29. Mai 2026
Übersicht über aktuelle Baustellen im Stadtgebiet
Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...
Die Verler Freibad-Saison hat am 30. April begonnen. Alle Informationen zu Öffnungszeiten, Eintrittspreisen sowie...
Unter dem Motto „Bewegung ist die beste Medizin“ trifft sich regelmäßig an jedem 2. und 4. Freitag im Monat der...
Neueste Artikel
Nach einem teils nassen Wochenende bringt der Montag sommerliche Wärme. Im Südwesten warnt der DWD am Abend vor kräftigen Gewittern.
Nach Lecks an einem Modul mussten Astronauten die Internationale Raumstation ISS vorübergehend verlassen. Experten sind nicht überrascht.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 14. September 2021
Kitas: Info-Tag mit individuellen Terminen
Am 02. Oktober ist Informationstag

