31. August 2019 / Allgemein

Früchte der städtischen Obstbäume dürfen gepflückt und aufgesammelt werden

Pflücken ausdrücklich erlaubt!

Pfirsichbaum

Pflücken ausdrücklich erlaubt! Das gilt für alle Obstbäume der Stadt Verl auf öffentlichen Flächen und an Straßenrändern, so zum Beispiel an der Lindenstraße, Bornholter Straße, Brissestraße, am Köldingsweg und an der Glatzer Straße. „In jüngster Zeit haben uns immer wieder Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern erreicht, ob sie das Obst pflücken und das Fallobst aufsammeln dürfen“, sagt Bürgermeister Michael Esken und betont: „Damit die Früchte nicht ungenutzt am Baum verderben, begrüßen wir es sogar, wenn das reife Obst unserer ‚Stadtbäume‘ geerntet und gegessen wird. Deshalb geben wir Äpfel, Birnen und Co. gerne zum Abernten frei.“

Allerdings werden die Bürgerinnen und Bürger gebeten, einige Regeln zu beachten. So sollten sie bei Verwendung eines Obstpflückers darauf achten, den Baum nicht zu beschädigen und die Tiere und Kleinstlebewesen im Baum zu schonen. Nicht erlaubt ist es, Äste der Obstbäume abzuschneiden oder abzubrechen oder die Bäume zu schütteln. Die Bäume dürfen auch nicht beklettert werden. Die Ernte erfolgt immer auf eigene Gefahr, eine Haftung übernimmt die Stadt Verl nicht.

Meistgelesene Artikel

Ostergebäck zum Vernaschen
Rezepte

Rezept für Quarkhasen

weiterlesen...
Sprechstunde der AWO-Wohnberatung am 24. April
Stadt Verl

Auch im Alter möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung zu leben: Das wünschen sich wohl die meisten...

weiterlesen...
Zwei Kater an der Marienstraße zugelaufen
Stadt Verl

Der Stadtverwaltung sind zwei schwarz-weiße Kater als zugelaufen gemeldet worden. Beide Tiere sind ca. eineinhalb Jahre...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Anklage gegen 17-Jährigen nach Messerangriff an Schule
Aus aller Welt

An einem Gymnasium in Wuppertal wurden im Februar mehrere Schüler durch Messerstiche verletzt. Einige davon schwer. Die Staatsanwaltschaft hat jetzt Anklage erhoben.

weiterlesen...
Fünf Euro für Venedig - Chaos zu Beginn
Aus aller Welt

Als erste Stadt der Welt verlangt Venedig von Tagesbesuchern nun Eintritt. Wegen der vielen Ausnahmen gibt es aber einige Nachfragen. Auch ein prominenter Besucher muss gar nichts zahlen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kitas: Info-Tag mit individuellen Terminen
Allgemein

Am 02. Oktober ist Informationstag

weiterlesen...