17. Oktober 2017 / Allgemein

Lesung im Heimathaus gibt seltene Einblicke

am 19.Oktober um 19.30 Uhr

Was hat insbesondere Frauen bewegt, schon vor 1933 in die NSDAP einzutreten? Dieser Frage ist Dr. Katja Kosubek in ihrer Dissertation anhand einer einzigartigen Quelle nachgegangen: einem Schreibwettbewerb, in dem die Frauen ihre Lebensgeschichte und ihre Beweggründe schildern. „Genauso konsequent sozialistisch wie national«: Alte Kämpferinnen der NSDAP vor 1933“ heißt das Buch, das die Historikern dazu vorgelegt hat und das sie am Donnerstag, 19. Oktober, auf Einladung der Stadt Verl und des Heimatvereins Verl im Heimathaus vorstellt. Nach einer Einführung in die Zeit und das Denken der „Alten Kämpferinnen“ durch Katja Kosubek werden drei Frauen im Alter zwischen 17 und 73 Jahren – also im damaligen Alter der jeweiligen „Alten Kämpferinnen“ – aus den Lebensgeschichten lesen. Zu der Veranstaltung, die um 19.30 Uhr beginnt, sind alle Interessierten willkommen. Der Eintritt ist frei.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Stadt Verl

Auch im Alter möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung zu leben: Das wünschen sich wohl die meisten...

weiterlesen...
Stadt Verl

Wer gerne liest und sich mit anderen über gelesene oder neue Bücher austauschen möchte, ist herzlich zum...

weiterlesen...
Stadt Verl

Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Großeinsatz in Magdeburg: Eine Hüpfburg wurde in die Elbe geweht. Sechs Kinder und weitere Personen wurden verletzt.

weiterlesen...
Aus aller Welt

In Kenia sind nach schweren Regenfällen und Überschwemmungen 228 Menschen gestorben. Über 220.000 Menschen sind betroffen, während der Zyklon „Hidaya“ näher rückt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemein

Am 02. Oktober ist Informationstag

weiterlesen...