Droste-Haus feiert 10 Jahre Mensa in Verl
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde in dieser Woche das 10jährige Bestehen der Mensa im Verler Schulzentrum gefeiert. Eingeladen hat die Stadt Verl den Ausschuss für Bildung, Sport, Kultur und Generationen sowie die Schulleiter*innen der Grundschulen und der weiterführenden Schulen und die Leiterinnen der Kindergärten.
Karl-Josef Schafmeister dankte in seiner Rede dem Mensateam für den täglichen Einsatz. "Bis zu einer Tonne werden täglich bewegt, daran erkennt man welche Mengen gekocht werden." Und er betont "für Kritik am Essen bitte mich ansprechen, aber das Lob richten Sie bitte direkt an das Mensa-Team", so Schafmeister, der nach wie vor davon überzeugt ist, dass ein gesundes und frisch gekochtes Essen zum Schulleben gehören muss.
Bürgermeister Michael Esken, vor 10 Jahren noch nicht im Amt, brachte die Beschlussvorlage aus dem Jahr 2009 mit und zeigte sich sichtlich begeistert vom Bau der Mensa. "Die Baukosten von 4,1 Millionen Euro würden wir heute nicht mehr reichen, weil die Preise gestiegen sind, aber uns ist es gelungen ein modernes Gebäude zu bauen, dass auch 10 Jahre später noch zeitgemäß aussieht", so Esken.
Schwer zu tragen hatten dann der Bürgermeister, Heribert Schönauer (erster Beigeordneter der Stadt Verl) sowie Dirk Hildebrandt, Leiter des Fachbereichs Schule und Bildung, als sie dem Mensateam eine riesige Torte zum Jubiläum überreichten. Diese nahm stellvertretend für das 18-köpfige Team die Leiterin der Mensa Hildegard Dresselhaus an, die bereits seit 2004 in einer kleinen Küche in der ehemaligen Hauptschule mit der Frischküche ihre Arbeit begann und 2009 mit neun Mitarbeiterinnen gestartet ist. Fünf davon sind seit der ersten Stunde dabei und bekamen feierlich Blumen überreicht.
Auf großes Interesse stieß dann der Rundgang durch die Großküche, auf den sich vor allem die Poltiker*innen des Schulausschusses freuten, bevor diese zur Sitzung mussten. Hier konnten viele Fragen rund um die tägliche Mittagessensversorgung gestellt werden. Bis zu 1000 Essen täglich werden gekocht. Wenn es Kartoffeln gibt, heißt das, dass 90 Kilo wie zu Hause per Hand geschält werden müssen.
Neben dem Schulzentrum werden auch die Offenen Ganztagsgrundschulen sowie Kindertageseinrichtungen beliefert. Andrea Hollenhorst, Leiterin des Christophorus Kindergartens zeigte sich vom Essen begeistert. "Seitdem wir das Mittagessen aus der Mensa bekommen, essen unsere Kinder richtig gut. Besonders Pfannenkuchen, Eintöpfe oder die selbstgemachte Pizza kommen richtig gut bei den Kleinen an:"
Dass das Mensateam sein Handwerk versteht, zeigte sich am Fingerfood Buffet, das sehr ansprechend war und sehr gut ankam. Ein Jubiläum dient vor allem einmal zurück zu blicken, aber mit voller Energie auch nach vorne und wer sich die Entwicklung der Essenszahlen anschaut, sieht, dass die Politik vor 10 Jahren genau richtig entschieden hat, denn mittlerweile werden jährlich über 160.000 Essen zubereitet, so dass in 10 Jahren bereits das 1.000.000 Essen zubereitet wurde. Die genaue Zahl liegt bei 1.020.190 Mittagessen (Stand 31.10.19).
Mensa-Jubiläum
Droste-Haus feiert 10 Jahre Mensa in Verl
Meistgelesene Artikel
- 10. Oktober 2025
Gartenabfallannahme: Zusätzliche Zeiten und kostenlose Laubabgabe
Die Gartenabfallannahmestelle an der Marienstraße in Kaunitz ist in diesem Monat zusätzlich zu den regulären...
- 30. Oktober 2025
Nächster Hobbymarkt am 8. November - ohne Geflügel
Da der erste Samstag im November ein Feiertag (Allerheiligen) ist, findet der Hobbymarkt in diesem Monat ausnahmsweise...
Von Gedichten im Dunkeln über einen packenden Psychothriller bis hin zu einer unterhaltsamen literarischen Revue über...
Neueste Artikel
- 9. November 2025
Nächster Taifun auf Philippinen - Hunderttausende evakuiert
Gerade erst riss der verheerende Taifun «Kalmaegi» Hunderte Menschen in den Tod, jetzt zieht ein neuer Tropensturm über die Philippinen. Der Inselstaat und seine Bewohner wappnen sich.
- 9. November 2025
Fast 800 Millionen Menschen mit chronischer Nierenkrankheit
Die weltweite Zahl der Menschen mit Nierenleiden hat sich seit 1990 mehr als verdoppelt. Dafür gibt es vor allem zwei Gründe. Die gute Nachricht: Deutschland entzieht sich diesem Trend.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 14. September 2021
Kitas: Info-Tag mit individuellen Terminen
Am 02. Oktober ist Informationstag

