26. Oktober 2017 / Allgemein

Pflanzaktion weckt Vorfreude auf den Frühling

Der Frühling in Verl wird bunt!

Pflanzaktion weckt Vorfreude auf den Frühling

Pflanzaktion weckt Vorfreude auf den Frühling
Der Frühling in Verl wird bunt! Das Team des städtischen Bauhofs bringt in diesen Tagen an verschiedenen Standorten insgesamt 30.000 Blumenzwiebeln in die Erde, damit im Februar bis März tausende Wildkrokusse in verschiedenen Farbtönen für Frühlingsstimmung sorgen. Standorte der Pflanzaktion sind die Ortseingänge an der Schützenhalle, am Westring und an der Oesterwieher Straße sowie der Denkmalplatz. „Wir setzen bewusst auf Wildkrokusse, da sie zum einen sehr robust sind und sich zum anderen in den Folgejahren noch weiter vermehren werden“, sagt Bauhofleiter Martin Irmer.
An der Schützenhalle wurden die Zwiebeln in einen extra angelegten Pflanzstreifen gesetzt, in dem dann im Sommer eine bunte Blumenmischung erblühen soll. Das sieht nicht nur schön aus, sondern hilft auch Insekten wie zum Beispiel Wildbienen, Nahrung zu finden. Aus diesem Grund wird übrigens auch die Wiese an der Ecke Paderborner Straße/Bielefelder Straße bewusst vom Bauhofteam nur an den Rändern gemäht, so dass sich hier heimische Wildkräuter ausbreiten können. „Diese Blühstreifen und Wildblumenwiesen bieten vom Frühjahr bis in den Spätherbst vielen verschiedenen Insekten ein reiches Nahrungsangebot und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Arten und der ökologischen Vielfalt“, betont Martin Irmer.

Bildzeile: Bauhofleiter Martin Irmer und seine Kollegen sorgen jetzt im Herbst dafür, dass im Frühjahr tausende Wildkrokusse blühen werden.

Meistgelesene Artikel

Ostergebäck zum Vernaschen
Rezepte

Rezept für Quarkhasen

weiterlesen...
Sprechstunde der AWO-Wohnberatung am 24. April
Stadt Verl

Auch im Alter möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung zu leben: Das wünschen sich wohl die meisten...

weiterlesen...
Zwei Kater an der Marienstraße zugelaufen
Stadt Verl

Der Stadtverwaltung sind zwei schwarz-weiße Kater als zugelaufen gemeldet worden. Beide Tiere sind ca. eineinhalb Jahre...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Zugunglück mit zwei Toten: Ermittlungen vor dem Abschluss
Aus aller Welt

Vor fast einem Jahr kamen bei einem Zugunglück nahe Köln zwei Arbeiter ums Leben. Die Strecke war zum Unfallzeitpunkt noch nicht gesperrt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen fahrlässiger Tötung.

weiterlesen...
Regulierung von Leih-E-Tretrollern - Was wo getan wird
Aus aller Welt

Gelsenkirchen verbannt E-Tretroller zum Ausleihen. Auch wenn der Streit darum noch weitergehen dürfte, stellt sich die Frage: Wie gehen andere deutsche Städte mit den E-Scootern um?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kitas: Info-Tag mit individuellen Terminen
Allgemein

Am 02. Oktober ist Informationstag

weiterlesen...