15. Mai 2017 / Allgemein

Plastiktüten in der Komposttonne

ab 29. Mai verstärkte Kontrollen

Plastiktüten in der Komposttonne – ab 29. Mai verstärkte Kontrollen
 
Die organischen Küchen- und Gartenabfälle, die in Verl und anderen Kommunen über die grünen Komposttonnen 14-täglich eingesammelt werden, dienen dem Kompostwerk des Kreises Gütersloh als Ausgangsmaterial für die Erzeugung des „Gütersloher Gütekompostes“. Die Abfälle werden somit einer sinnvollen Verwertung als biologischer Dünger zugeführt. Dies wird allerdings immer öfter durch Plastiktüten in den Komposttonnen erschwert – hierzu zählen auch kompostierbare Plastiktüten. Sie stören und behindern den Weiterverarbeitungsprozess am Kompostwerk erheblich.   
Aus diesem Grund werden ab Montag, 29. Mai, in Verl verstärkt Kontrollen der Komposttonnen durchgeführt. Finden sich Plastiktüten in den Abfallbehältern, werden diese nicht geleert. Die  Tonnen müssen dann bis zum nächsten Abfuhrtermin nachsortiert werden. Im Bürgerservice des Rathauses sind kostenpflichtige Kompostbeistellsäcke erhältlich, die bei der nächsten Leerung der Komposttonne zugestellt werden können.   
In vielen Haushalten werden die Komposteimer in der Küche mit einer Plastiktüte ausgekleidet  und die organischen Abfälle anschließend samt der Plastiktüte in die Komposttonne gegeben. Diese Plastiktüten – auch wenn sie angeblich kompostierbar sind – können die Qualität des erzeugten Fertigkompostes dadurch beeinträchtigen, dass sie im Verarbeitungsprozess zerschreddert werden und im Endprodukt, also der verkaufsfähigen Ware, noch sichtbar sind. Komposte, die größere Mengen Plastikschnipsel aufweisen, sind dann natürlich nicht mehr zu vermarkten. 
Die Stadtverwaltung rät, die Vorsortiergefäße mit einer Schicht Zeitungspapier oder Papiertüten auszulegen. Wer auf Plastiktüten nicht verzichtet möchte, sollte deren Inhalt in die Komposttonne ausschütten und die Plastiktüte als Restmüll entsorgen. Dies gilt ausdrücklich auch für kompostierbare Plastiktüten.
 

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Stadt Verl

Auch im Alter möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung zu leben: Das wünschen sich wohl die meisten...

weiterlesen...
Stadt Verl

Der Stadtverwaltung sind zwei schwarz-weiße Kater als zugelaufen gemeldet worden. Beide Tiere sind ca. eineinhalb Jahre...

weiterlesen...
Stadt Verl

Wer gerne liest und sich mit anderen über gelesene oder neue Bücher austauschen möchte, ist herzlich zum...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Der sechsjährige Arian aus Bremervörde bleibt verschwunden. Auch der bisher größte Einsatz am Wochenende brachte nicht den erhofften Durchbruch. Doch die Suche geht weiter.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Ein Mann entführt seine kleine Tochter zum Hamburger Flughafen. Er droht, sich mit ihr zu töten. Der Flugbetrieb ist lange Zeit lahmgelegt. Vor Gericht betont der Angeklagte seine Liebe zu dem Kind.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemein

Am 02. Oktober ist Informationstag

weiterlesen...