17. Februar 2020 / Allgemein

Rodungsarbeiten an der Österwieher Straße

Neues Domizil für das Deutsche Rote Kreuz

Rodungsarbeiten an der Österwieher Straße

An der Österwieher Straße wird bekanntlich vis-à-vis des jetzigen DRK-Heims ein neues Domizil für das Deutsche Rote Kreuz gebaut. Als erste vorbereitende Maßnahme für die demnächst beginnenden Bauarbeiten müssen auf dem Grundstück knapp 30 Bäume gefällt werden. Auch auf der Seite des bestehenden DRK-Heims muss für das Bauprojekt ein Baum weichen. Denn nach Prüfung aller Möglichkeiten ist der Anschluss des Neubaus an den Schmutzwasserkanal nur auf der gegenüberliegenden Straßenseite umsetzbar. Dort steht jedoch eine große Platane, die direkt neben dem Kanal gepflanzt wurde. Bei den erforderlichen Tiefbauarbeiten an der Entwässerungsleitung sind Arbeiten im Wurzelbereich der Platane erforderlich. Da die Wurzeln bereits den Geh-Radweg angehoben haben und die Platane zudem zweiastig gewachsen ist, ist die Standfestigkeit auf Dauer nicht mehr gesichert. Deshalb wird auch dieser Baum gefällt. Die Rodungsarbeiten werden am Dienstag, 18. Februar, beginnen. Eine Ersatzanpflanzung für die Platane mit einer Eiche ist am neuen Bauhof geplant.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Stadt Verl

Auch im Alter möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung zu leben: Das wünschen sich wohl die meisten...

weiterlesen...
Stadt Verl

Der Stadtverwaltung sind zwei schwarz-weiße Kater als zugelaufen gemeldet worden. Beide Tiere sind ca. eineinhalb Jahre...

weiterlesen...
Stadt Verl

Wer gerne liest und sich mit anderen über gelesene oder neue Bücher austauschen möchte, ist herzlich zum...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Es sollte ein Mai-Ausflug unter Freunden werden - und endete für viele von ihnen im Krankenhaus. Bei einem Unfall mit einem Maiwagen sind in Südbaden 29 Menschen verletzt worden.

weiterlesen...
Aus aller Welt

Das erste Urteil gegen Filmmogul Weinstein war ein Meilenstein der Rechtsgeschichte und der MeToo-Bewegung. Dann wurde es überraschend aufgehoben - aber die Staatsanwaltschaft will nicht aufgeben.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemein

Am 02. Oktober ist Informationstag

weiterlesen...