12. März 2020 / Allgemein

Corona vorbeugen: Stadt sagt mehrere städtische Veranstaltungen ab

Auch die heutige Sportabzeichen-Verleihung ist betroffen

Um möglichen Corona-Infektionen vorzubeugen, hat die Stadtverwaltung Verl bereits vor Bekanntwerden der vier bestätigten Fälle in Verl entschieden, mehrere für die nächsten Wochen geplanten größeren städtischen Veranstaltungen abzusagen beziehungsweise zu verschieben. Die Regelung gilt zunächst bis zum Beginn der Osterferien. „Wir möchten einen Beitrag zum Schutz der Bevölkerung leisten, indem wir das Ansteckungs-Risiko nicht unnötigerweise erhöhen“, sagt Bürgermeister Michael Esken. Über abgesagte Veranstaltungen – sowohl städtischer als auch von Vereinen – informiert die Stadt Verl auf ihrer Internetseite www.verl.de.

Oberstes Ziel sei es, die Ausbreitung des Coronavirus so weit wie möglich zu verlangsamen, betont Esken. Zu den betroffenen Veranstaltungen gehören zum Beispiel die Sportabzeichen-Verleihung am 12. März, die Einweihung und der Tag der offenen Tür im neuen Kaunitzer Feuerwehrgerätehaus am 29. März und die Feier zum zehnjährigen Bestehen des Jugendamtes am 1. April.

Allen Vereinen und weiteren Veranstaltern empfiehlt die Verwaltung ebenfalls, ihre Veranstaltungen bezüglich des Infektionsrisikos individuell auf den Prüfstand zu stellen. Damit bezieht sich die Stadtverwaltung auch auf den Erlass vom Land vom 10. März, nach dem Großveranstaltungen ab 1.000 Besuchern abzusagen sind und bei Veranstaltungen mit weniger als 1.000 erwarteten Besuchern eine individuelle Einschätzung der Veranstalter erforderlich ist, ob und welche infektionshygienischen Schutzmaßnahmen zu ergreifen sind.

„Wir wollen den größtmöglichen Schutz für unsere Bürgerinnen und Bürger, ohne dabei über zu reagieren“, gibt Esken die Zielrichtung der städtischen Maßnahmen vor. Bei der Absage oder Verschiebung von städtischen Veranstaltungen orientiere sich die Stadt an den Vorgaben des Robert- Koch-Instituts (RKI). Zu den Kriterien gehören beispielsweise die Zahl der Teilnehmer und die Frage, wie physisch nahe sie sich bei dem Event kommen. Auch eine lange Dauer oder mangelhafte Belüftungsmöglichkeiten können für eine Absage sprechen.

Teile diesen Artikel

Meistgelesene Artikel

Stadt Verl

Auch im Alter möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung zu leben: Das wünschen sich wohl die meisten...

weiterlesen...
Stadt Verl

Der Stadtverwaltung sind zwei schwarz-weiße Kater als zugelaufen gemeldet worden. Beide Tiere sind ca. eineinhalb Jahre...

weiterlesen...
Stadt Verl

Wer gerne liest und sich mit anderen über gelesene oder neue Bücher austauschen möchte, ist herzlich zum...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Aus aller Welt

Dass ärmere Menschen in der Regel früher sterben als reichere ist bekannt. In Deutschland haben sich die Unterschiede allerdings verschärft. Woran liegt das?

weiterlesen...
Aus aller Welt

Draußen hört man jetzt viele Vögel zwitschern. Doch welche Arten sind eigentlich genau dabei? Das wollen Naturschutzverbände wissen - und setzten dabei auf die Mithilfe von Vogelfans.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Allgemein

Am 02. Oktober ist Informationstag

weiterlesen...