12. Juni 2019 / Allgemein

Tipps zum Schutz vor Überflutungen bei Starkregen

Die Stadt Verl gibt Hinweise

Der Sommer ist da und schon sind die ersten Gewitter mit Starkregen unterwegs. Bereits im Mai wurde das Verler Stadtgebiet von einem Starkregen mit teilweise mehr als 80 Litern pro Quadratmeter getroffen. Dabei kam es in Teilbereichen zu einer Überflutung von Straßen und zur Überlastung des Kanalnetzes. Einige Keller wurden aufgrund fehlender oder nicht ordnungsgemäß funktionierender Rückstausicherungen überflutet und mussten von der Feuerwehr leergepumpt werden. Daher gibt der Fachbereich Tiefbau der Stadt einige Tipps zum Schutz vor Überflutungen.

Sollten Entwässerungseinrichtungen im Keller vorhanden sein, zum Beispiel Bodenabläufe, Waschbecken oder Toiletten, ist es wichtig zu prüfen, ob diese gegen Rückstau gesichert sind. Ist keine funktionsfähige Rückstausicherung vorhanden, kann es bei einem Rückstau zu erheblichen Schäden durch den Austritt von Abwasser kommen.

Es gibt prinzipiell zwei verschiedene Varianten, um sich gegen Rückstau zu sichern: zum einen durch den Einbau einer Abwasserhebeanlage, zum anderen durch eine selbstschließende Rückstausicherung. Welche Sicherungsanlage geeignet ist, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab. Außerdem sind Rückstausicherungen regelmäßig durch einen Fachmann zu warten, um eine ordnungsgemäße Funktion zu gewährleisten.

In bestehenden Gebäuden müssen individuelle Lösungen gefunden werden, die in einigen Fällen zu erheblichen Kosten führen können. Bei Neubauvorhaben ist die ordnungsgemäße Rückstausicherung direkt bei der Bauausführung vorzusehen. Fragen zu diesem Thema beantworten die Sanitärfachbetriebe.

Durch Starkregen kann es außerdem zum Eindringen von Niederschlagswasser in tiefer liegende Räume von außen kommen. Auch hier sollten entsprechende Sicherungsmaßnahmen vorgenommen werden. Es ist daher ratsam, die Höhenlage von Lichtschächten, Kellerzugängen und Tiefgaragenzufahrten zu prüfen und gegebenenfalls bauliche Sicherungen vorzunehmen.

Darüber hinaus sollte der Versicherungsschutz des Gebäudes überprüft werden. Denn in vielen Fällen sind Schäden, die durch Rückstau und Überflutung entstehen, nicht versichert.

Meistgelesene Artikel

Nächster Hobbymarkt am 8. November - ohne Geflügel
Stadt Verl

Da der erste Samstag im November ein Feiertag (Allerheiligen) ist, findet der Hobbymarkt in diesem Monat ausnahmsweise...

weiterlesen...
Mit den Verler Literaturtagen 2025 die Vielfalt der Literatur erleben
Stadt Verl

Von Gedichten im Dunkeln über einen packenden Psychothriller bis hin zu einer unterhaltsamen literarischen Revue über...

weiterlesen...
Rollator-Club trifft sich wieder am 14. und 28. November
Stadt Verl

Unter dem Motto „Bewegung ist die beste Medizin“ trifft sich regelmäßig an jedem 2. und 4. Freitag im Monat der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Ermittler rätseln über Istanbul-Fall - Vater in Klinik
Aus aller Welt

Streetfood, Bäcker, Hotel? Nach dem Tod einer deutschen Frau und ihrer beiden Kinder in Istanbul verfolgt die Polizei mehrere Spuren. Was steckt hinter den mysteriösen Todesfällen?

weiterlesen...
«Heute gewinnt Ecuador»: Chef der Los-Lobos-Bande gefasst
Aus aller Welt

In Ecuador soll «Pipo» für 400 Morde verantwortlich sein. Der Bandenchef täuschte seinen Tod vor, setzte sich unter falscher Identität nach Spanien ab und baute dort einen Drogenhändlerring auf.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kitas: Info-Tag mit individuellen Terminen
Allgemein

Am 02. Oktober ist Informationstag

weiterlesen...