14. August 2019 / Allgemein

Vortrag: „Ausländische Haushalts- und Betreuungskräfte im Privathaushalt“

Am 5. September im Gymnasium Verl

Für viele Familien sind sie ein Segen: Frauen aus Osteuropa, die mit im Haushalt leben, um alte Menschen zu versorgen. Längst hat es sich herumgesprochen, dass „polnische Pflegekräfte“ eine Alternative in der häuslichen Pflege sind. Die Nachfrage wächst, der Markt boomt, ebenso die Grauzone. Was ist dran an der Alternative? Wie erleben Pflegekräfte und „ihre“ Familien die Situation? Und wie können die Arbeitsverhältnisse legal und fair gestaltet werden? Darüber informiert der Fachbereich Soziales der Stadt Verl in Kooperation mit der Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Gütersloh (BIGS) am Donnerstag, 5. September, in einem Vortrag.

„Ausländische Haushalts- und Betreuungskräfte im Privathaushalt – Wie geht das und wie geht das legal?“ ist der Titel der Veranstaltung, zu der um 18 Uhr alle Interessierten im Multifunktionsraum des Gymnasiums Verl willkommen sind. Claudia Menebröcker, Koordinatorin CariFair beim Caritasverband für das Erzbistum Paderborn e. V., wird die verschiedenen Beschäftigungsmodelle erläutern. Außerdem wird die Referentin aufzeigen, wie eine legale Beschäftigung ausländischer Haushaltshilfen möglich ist und was es dabei zu beachten gilt. Der Eintritt ist frei. Der Zugang sowie der Vortragsraum sind barrierefrei. Eine Anmeldung zum Vortrag ist nicht erforderlich.

Meistgelesene Artikel

Pfingstbrunch: leckere Quarkbrötchen
Rezepte

So zaubert ihr im Handumdrehen leckere Quarkbrötchen!

weiterlesen...
Bald beginnt die Zeit der Eichenprozessionsspinner
Aktueller Hinweis

Die Stadt Gütersloh bittet darum, die gefährlichen Raupen online zu melden.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Kronprinz Hussein hat geheiratet: Jordanien feiert
Aus aller Welt

Nach einer Palastfehde ist die Trauung auch ein Anlass für die royale Familie, das jordanische Volk hinter dem künftigen König zu versammeln. Zu der Feier kamen auch andere Monarchen.

weiterlesen...
Verurteilter Entführer von Ursula Herrmann soll freikommen
Aus aller Welt

Ein Mädchen wird gekidnappt. Der grausame Täter sperrt das Kind in eine Kiste und vergräbt sie. Die Schülerin stirbt. Mehr als 40 Jahre danach kommt der Mann frei, der für das Verbrechen verurteilt wurde.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kitas: Info-Tag mit individuellen Terminen
Allgemein

Am 02. Oktober ist Informationstag

weiterlesen...
Saisonende und Hundeschwimmen
Allgemein

Ende der Verler Freibad-Saison

weiterlesen...