6. Juni 2019 / Allgemein

Vortrag „Stecken wir in der Wachstumsfalle?“

Auftakt einer neuen Reihe

„Stecken wir in der Wachstumsfalle?“ Unter diesem Titel steht ein Vortrag von Prof. Dr. Niko Paech, in dem der renommierte Ökonom die kontroverse Frage beleuchtet, ob nachhaltiges Wachstum möglich ist. Dazu lädt am Freitag, 14. Juni, die Ortsgruppe Verl des Gütersloher KlimaTisch e. V. alle Interessierten ein. Beginn ist um 18 Uhr in der Aula der Gesamtschule (ehemals Realschulaula). Gibt es in Zeiten des Klimawandels und der Verknappung der Ressourcen ein unbegrenztes wirtschaftliches Wachstum? Und was wären die Merkmale einer Ökonomie jenseits permanenten Wachstums? Im Anschluss an den Vortrag besteht Gelegenheit zur Diskussion. Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung bildet den Auftakt einer neuen Reihe mit dem Titel „Unser Verl, unser Klima“. Als Mitglied des Gütersloher KlimaTisch e.V. gibt die Stadt Verl ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern mit der Ortsgruppe KlimaTisch Verl eine Plattform, um sich auszutauschen und aktiv zu werden. Im Rahmen der von der Ortsgruppe organisierten Vortragsreihe „Unser Verl, unser Klima“ sollen künftig in unregelmäßigen Abständen aktuelle Nachhaltigkeitsthemen vorgestellt und diskutiert werden.

Im Vordergrund stehen dabei Anregungen, wie jede Verlerin und jeder Verler im Alltag einen Beitrag zur Lösung der globalen Klimakrise leisten kann.

Meistgelesene Artikel

Übersicht über aktuelle Baustellen im Stadtgebiet
Stadt Verl

Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...

weiterlesen...
Nikolaus zu Gast beim Hobbymarkt am 7. Dezember
Stadt Verl

Am Samstag, 7. Dezember, ist in Kaunitz von 6 bis 14 Uhr wieder Hobbymarkt. Neben Zier- und Wirtschaftsgeflügel sind...

weiterlesen...
Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für Bundestagwahl im Februar gesucht
Stadt Verl

Für die voraussichtlich am Sonntag, 23. Februar, stattfindende vorgezogene Bundestagswahl sucht die Stadt Verl...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Studie: Deutschland könnte wilder werden
Aus aller Welt

Die Natur mehr sich selbst überlassen: Das fordern nicht nur Naturschützer. Das Potenzial für mehr Wildnisflächen ist da, wie eine neue Studie zeigt.

weiterlesen...
Mindestens zwei Tote nach Explosion in Raffinerie
Aus aller Welt

In einer Raffinerie in der Nähe von Florenz ereignet sich eine Explosion. Mindestens zwei Menschen kommen ums Leben, mehrere wurden verletzt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kitas: Info-Tag mit individuellen Terminen
Allgemein

Am 02. Oktober ist Informationstag

weiterlesen...