21. Mai 2020 / Aufklärung

Wassertränken – Erste Hilfe für Vögel und Insekten

Was können wir tun, um zu helfen?

Aufgrund der Corona-Beschränkungen sind momentan alle Wasserspiele und Brunnen, die bei sommerlichen Temperaturen für Abkühlung sorgen, außer Betrieb. Das Fehlen solcher Wasserstellen, insbesondere während längerer, sommerlicher Perioden ohne Niederschlag, hat auch Auswirkungen auf die Tierwelt: ohne See oder Fließgewässer in der Umgebung, fehlt es Vögeln und Insekten an Wasserquellen. 

Der Fachbereich Umweltschutz der Stadt Gütersloh ruft dazu auf, an geeigneten Stellen Wassertränken aufzustellen, in denen Vögel baden können und aus denen sie und auch Insekten trinken können. Hierbei sind ein paar nützliche Tipps zu beachten: 

Der Rand der Tränke sollte flach sein, damit die Vögel sich dem Wasser nähern können. Eine optimale Tiefe liegt zwischen 2,5 und 10 Zentimetern und ein rauer Untergrund verhindert das Ausrutschen. Wichtig ist, dass die Tränke an einem sicheren Ort aufgestellt wird, der von den Vögeln gut einzusehen ist damit sie nicht Opfer von anschleichenden Katzen werden. Bei großer Hitze sollte die Vogeltränke täglich mit einer Bürste und heißem Wasser gereinigt werden, bevor das Wasser ausgetauscht wird. 

Vögel mögen auch gern ein Bad im Sand, um lästige Parasiten los zu werden. Hierzu eignet sich eine einfache, flache Schale mit Sand. 

Eine ideale Tränke für Insekten ist eine Wasserschale, die mit Steinen oder Kies gefüllt ist. So können die Tiere sicher landen und Wasser aufnehmen. 

Weitere Infos und wertvolle Tipps gibt es bei Melissa Balkenohl vom Fachbereich Umweltschutz unter Telefon 05241/82 2089.

 

Meistgelesene Artikel

Nächster Hobbymarkt am 8. November - ohne Geflügel
Stadt Verl

Da der erste Samstag im November ein Feiertag (Allerheiligen) ist, findet der Hobbymarkt in diesem Monat ausnahmsweise...

weiterlesen...
Mit den Verler Literaturtagen 2025 die Vielfalt der Literatur erleben
Stadt Verl

Von Gedichten im Dunkeln über einen packenden Psychothriller bis hin zu einer unterhaltsamen literarischen Revue über...

weiterlesen...
Rollator-Club trifft sich wieder am 14. und 28. November
Stadt Verl

Unter dem Motto „Bewegung ist die beste Medizin“ trifft sich regelmäßig an jedem 2. und 4. Freitag im Monat der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

«Operation Endgame» schaltet Schadsoftware ab
Aus aller Welt

Ermittler in der ganzen Welt haben zusammengearbeitet. Der Erfolg: «einer der gefährlichsten Stealer und einer der meistgenutzten Trojaner weltweit» wurden unschädlich gemacht.

weiterlesen...
Elektronische Patientenakte: Chancen und Nutzen im Fokus
Stadt Verl

In der Reihe "Verler Gesundheitsforum" geht es am Mittwoch, 26. November, um die elektronische Patientenakte. Die ePa...

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Selbsthilfegruppe für chronische Schmerzen im Kreis Gütersloh: Austausch für Betroffene
Aufklärung

Selbsthilfegruppe trifft sich jeden 2. Freitag im Monat in Werther

weiterlesen...
Lip- und Lymphödem-Selbsthilfegruppe im Kreis Gütersloh: Austausch für Betroffene
Aufklärung

Selbsthilfegruppe trifft sich jeden ersten Donnerstag im Monat

weiterlesen...