26. November 2024 / Aus aller Welt

50.000 Buntstifte: Das Miniaturreich des Basar-Händlers

Auch im Iran ist der Onlinehandel auf dem Vormarsch. Die Geschäfte im Großen Basar laufen trotzdem. Ein Händler, der nichts als Buntstifte verkauft, erzählt von der Liebe zu seinem Beruf.

Für Mohammed Rafi ist der Verkauf von Buntstiften eine echte Leidenschaft.
von dpa

Inmitten der verwinkelten Gassen des Teheraner Basars, wo das wuselige Treiben wie der pulsierende Herzschlag der Stadt wirkt, steht Mohammed Rafi in seinem Miniaturreich der Farben. Auf kaum drei Quadratmetern Ladenfläche greift er hinter seinem Tresen zielsicher ein Exemplar von über 200 verschiedenen Farbstiften – jede Nuance ein Beweis seiner Leidenschaft. «Um in einem Beruf erfolgreich zu sein, muss man Liebe zu seiner Arbeit haben», sagt der 65-Jährige.

Hinter dem schmalen Tresen zeigt sich die wahre Dimension seines Geschäfts: Rund 50.000 sauber sortierte Stifte lagern auf winzigem Raum. «Meine Kunden sind nicht nur Künstler, sondern auch Schüler und Menschen aus allen Schichten», erzählt Rafi, während er einen Stift präsentiert, der zwei Farben gleichzeitig schreibt. Solche Besonderheiten machen seinen Laden zum Geheimtipp für Profis und Neugierige.

Kleine Berühmtheit in den sozialen Medien

«Am meisten Freude bereitet es mir, dass Kinder mit dem Kauf eines einzelnen Stifts ihr Set an Buntstiften vervollständigen und glücklich sein können», sagt Rafi. Inspiriert durch seine Arbeit bei einer deutschen Firma wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit. Das ist inzwischen schon mehr als drei Jahrzehnte her. In den sozialen Medien ist der Händler ein kleiner Star. Rund 24.000 Menschen folgen ihm auf Instagram.

Der Große Basar von Teheran ist ein lebendiges Labyrinth. Über Jahrhunderte gewachsen, erstreckt sich das Netz aus verwinkelten, überdachten Gassen über mehrere Quadratkilometer. Auch wenn viele Läden winzig sind, genießen die Besitzer hier großen Status. Eine Besonderheit: Jeder Abschnitt gehört einer speziellen Händlergruppe. In der Goldgasse reiht sich ein Juwelier an den nächsten, während im Schreibwaren-Bereich Taschenrechner oder Notizblöcke auf Käufer warten. Und Rafis Buntstifte.


Bildnachweis: © Arne Bänsch/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Übersicht über aktuelle Baustellen im Stadtgebiet
Stadt Verl

Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...

weiterlesen...
Hobbymarkt am 7. März wieder mit mehr Geflügel
Stadt Verl

Am Samstag, 7. März, ist in Kaunitz von 6 bis 14 Uhr wieder Hobbymarkt. Nach der längeren Pause aufgrund der...

weiterlesen...
Rollator-Club trifft sich im März nur einmal
Stadt Verl

Unter dem Motto „Bewegung ist die beste Medizin“ trifft sich regelmäßig an jedem 2. und 4. Freitag im Monat der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Erdrutsch begräbt über 100 Arbeiter in Coltan-Mine im Kongo
Aus aller Welt

Coltan aus dem Kongo steckt in Handys und Laptops weltweit. Doch der Preis für den Rohstoff ist hoch: Wieder tötet eine Schlammlawine viele Menschen.

weiterlesen...
Auto bricht durch Geländer an Rheinufer und landet im Fluss
Aus aller Welt

Ein junger Mann und eine Frau stürzen bei einem Verkehrsunfall an der Promenade in den Rhein. Bevor ihr Wagen sinkt, schaffen sie es, sich zu befreien.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Erdrutsch begräbt über 100 Arbeiter in Coltan-Mine im Kongo
Aus aller Welt

Coltan aus dem Kongo steckt in Handys und Laptops weltweit. Doch der Preis für den Rohstoff ist hoch: Wieder tötet eine Schlammlawine viele Menschen.

weiterlesen...
Auto bricht durch Geländer an Rheinufer und landet im Fluss
Aus aller Welt

Ein junger Mann und eine Frau stürzen bei einem Verkehrsunfall an der Promenade in den Rhein. Bevor ihr Wagen sinkt, schaffen sie es, sich zu befreien.

weiterlesen...