22. Dezember 2024 / Aus aller Welt

Alpen an Weihnachten dick verschneit

Bilderbuchweihnachtswetter ist dieses Jahr durchaus wahrscheinlich in Deutschland. Allerdings längst nicht überall. Es gibt auch usseliges Wetter, Frost und Stürme.

Bilderbuchweihnachtswetter wird in den Alpen und den Hochlagen der Mittelgebirge erwartet. (Archivbild)
von dpa

In den Alpen und den Mittelgebirgen oberhalb von 600 Metern können sich die Menschen in Deutschland auf weiße Weihnachten freuen. «Die Höhenlagen spielen eine große Rolle», sagt Meteorologe Thore Hansen vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach auf die Frage, wo es an Weihnachten schneit. An der Nordsee müsse bei vergleichsweise milden Temperaturen mit Sturm gerechnet werden. 

Dick verschneite Landschaften sind nach der Vorhersage nur in den Alpen und den Höhenlagen von Bayerischem Wald und Schwarzwald zu erwarten. Am Vormittag des 24. Dezembers könne es aber auch noch oberhalb von 300 bis 400 Metern schneien - insbesondere im Alpenvorland, aber auch in den Mittelgebirgen. «Das wird aber im Laufe des Tages weniger, gerade in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz», sagt Hansen. 

Der Schneefall lässt im Laufe des 24. wieder nach

Flockenwirbel, Schneeregen und -schauer sowie kurzlebige dünnere weiße Decken gibt es voraussichtlich aber auch am Montag und an Heiligabend in einigen niedrigeren Lagen. 

«Winterwonderland» an den Feiertagen in den Alpen

Nach anhaltenden kräftigen Schneefällen von Montagmittag bis Heiligabend kommt in den Alpen am ersten und zweiten Feiertag voraussichtlich kein Schnee mehr dazu. Dafür verspricht Hansen Sonne und richtiges «Winterwonderland». In den Alpentälern müsse über dem Schnee aber am zweiten Weihnachtsfeiertag mit strengem Frost unter minus zehn Grad gerechnet werden. 

Ungemütliches Wetter in der Mitte 

Eine dichte Wolkendecke, Sprüh- und gefrierender Regen prägen dagegen das Wetter am ersten Weihnachtsfeiertag vom Nordwesten bis zur Mitte Deutschlands, später auch im Osten. Im Süden und den Niederungen ist es auch trüb, manchmal kommt auch die Sonne durch, aber es regnet kaum. Die Temperaturen erreichen null Grad bei Dauernebel und an den Alpen, im Nordwesten klettern sie bis auf neun Grad.


Bildnachweis: © Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Rollator-Club trifft sich am 10. und 24. Januar
Stadt Verl

Unter dem Motto „Bewegung ist die beste Medizin“ trifft sich regelmäßig an jedem 2. und 4. Freitag im Monat der...

weiterlesen...
Weihnachtspause in der Kleinschwimmhalle
Stadt Verl

Die Kleinschwimmhalle macht Weihnachtspause: Von Montag, 23. Dezember, bis einschließlich Donnerstag, 2. Januar, bleibt...

weiterlesen...
Nächster Hobbymarkt ist am 4. Januar
Stadt Verl

Am Samstag, 4. Januar, ist in Kaunitz von 6 bis 14 Uhr wieder Hobbymarkt. Neben Zier- und Wirtschaftsgeflügel sind...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Kugelbombe verletzt Kind - Mutmaßlicher Täter identifiziert
Aus aller Welt

An Silvester wird in Berlin ein kleiner Junge durch eine explodierende Kugelbombe lebensgefährlich verletzt. Nun hat die Polizei den mutmaßlichen Täter ausgemacht.

weiterlesen...
Zwei Tote in der Uckermark - Mann griff Ex-Freundin an
Aus aller Welt

Nach einer Gewalttat zeigen sich die Hintergründe der tödlichen Attacke: Der 27-jährige Tatverdächtige soll seine Ex-Freundin und ihre Familie angegriffen haben.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kugelbombe verletzt Kind - Mutmaßlicher Täter identifiziert
Aus aller Welt

An Silvester wird in Berlin ein kleiner Junge durch eine explodierende Kugelbombe lebensgefährlich verletzt. Nun hat die Polizei den mutmaßlichen Täter ausgemacht.

weiterlesen...
Zwei Tote in der Uckermark - Mann griff Ex-Freundin an
Aus aller Welt

Nach einer Gewalttat zeigen sich die Hintergründe der tödlichen Attacke: Der 27-jährige Tatverdächtige soll seine Ex-Freundin und ihre Familie angegriffen haben.

weiterlesen...