17. August 2025 / Aus aller Welt

Auf Flug Korfu–Düsseldorf: Störung an Triebwerk mit Flammen

Nach dem Start auf der griechischen Insel Korfu schlägt eine Anzeige Alarm. Der Pilot landet die Condor-Maschine in Brindisi statt Düsseldorf. Für die Passagiere dauert die Reise deutlich länger.

273 Fluggästen brachte die Störung an einem Triebwerk eine zusätzliche Nacht in Brindisi. (Symbolfoto)
von dpa

Die Störung am Triebwerk eines Passagierflugzeugs kurz nach dem Start von der griechischen Insel Korfu hat 273 Passagieren eine erzwungene Verlängerung ihrer Reise in Süditalien beschert. Der Condor-Flug DE 3665 war am Samstag auf dem Weg nach Düsseldorf. Nachdem eine Anzeige die Störung an der Boeing 757 meldete, landete die Maschine außerplanmäßig im rund 200 Kilometer nordwestlich von Korfu gelegenen Brindisi, wie Condor mitteilte. 

Griechische Medien berichteten unter Berufung auf die Behörden übereinstimmend, dass der Pilot den Fluglotsen gesagt habe, dass das Flugzeug sicher weiterfliegen könne. Die Maschine überquerte daraufhin die Adria.

Augenzeugen sprechen von Flammen

Augenzeugen berichteten Berichten zufolge von einem lauten Knall und deutlich sichtbaren Flammen. Condor betonte, es sei aber nicht zu einem Triebwerksbrand gekommen. Dennoch seien aufgrund der Störung an dem Triebwerk zeitweise Flammen zu sehen gewesen. 

 

 

Laut Condor meldete die Anzeige im Cockpit eine Störung des Luftstroms im Triebwerk. Daraufhin sei entschieden worden, den Flug mit 273 Gästen und acht Besatzungsmitgliedern umzuleiten. Gegen 20.15 Uhr sei die Maschine sicher in Brindisi gelandet. 

Maschine wird in Brindisi untersucht

Die Ursache für die Störung werde derzeit untersucht, das Flugzeug werde vor Ort technisch überprüft. Condor schickte nach eigenen Angaben ein Ersatzflugzeug, das die Fluggäste am Sonntagvormittag nach Düsseldorf brachte. 

Für die erzwungene Nacht in Brindisi standen laut der Fluggesellschaft nicht genügend Hotelkapazitäten zur Verfügung. Daher mussten einige Fluggäste am Flughafen bleiben, dort seien Decken und Versorgungsgutscheine organisiert worden. Fluggäste, die eine alternative Unterbringungsmöglichkeit in Anspruch genommen hätten, könnten die Kosten zur Erstattung einreichen, erklärte Condor und bat für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.


Bildnachweis: © Julian Stratenschulte/dpa/dpa-tmn
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Nächster Hobbymarkt am 3. Januar - ohne Geflügel
Stadt Verl

Am Samstag, 3. Januar, ist in Kaunitz von 6 bis 14 Uhr wieder Hobbymarkt. Aufgrund der Geflügelpest darf auch diesmal...

weiterlesen...
Sprechstunde des Bürgermeisters am 8. Januar
Stadt Verl

Zu seiner ersten Bürgersprechstunde im neuen Jahr lädt Bürgermeister Robin Rieksneuwöhner am Donnerstag, 8. ...

weiterlesen...
Neuer Seniorenwegweiser für das erste Halbjahr 2026
Stadt Verl

Neues Format, modernes Design und noch mehr Inhalte: Rundum erneuert präsentiert sich der Verler Seniorenwegweiser...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Raub auf Pokémon-Laden in New York: 100.000 US-Dollar Beute
Aus aller Welt

Ein Fan-Event wird überschattet, als mitten in Manhattan Bewaffnete einen Pokémon-Laden überfallen. Die Beute: wertvolle Sammelkarten, Bargeld und ein Telefon.

weiterlesen...
Explosion und Feuer in Utrecht: vier Verletzte
Aus aller Welt

Ein lauter Knall schreckt Anwohner in der niederländischen Stadt Utrecht auf. Dann bricht ein Feuer aus. Der Schaden ist groß.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Raub auf Pokémon-Laden in New York: 100.000 US-Dollar Beute
Aus aller Welt

Ein Fan-Event wird überschattet, als mitten in Manhattan Bewaffnete einen Pokémon-Laden überfallen. Die Beute: wertvolle Sammelkarten, Bargeld und ein Telefon.

weiterlesen...
Explosion und Feuer in Utrecht: vier Verletzte
Aus aller Welt

Ein lauter Knall schreckt Anwohner in der niederländischen Stadt Utrecht auf. Dann bricht ein Feuer aus. Der Schaden ist groß.

weiterlesen...