28. Januar 2025 / Aus aller Welt

Bei Blind-Dates stehen Frauen eher auf jüngere Männer

Wer verliebt sich in wen? Frauen bevorzugten um ein paar Jahre ältere Männer, heißt es. Eine Studie zu Blind-Dates zeigt etwas anderes.

Wer passt zu mir? (Illustration)
von dpa

Bei den meisten heterosexuellen Paaren ist die Frau jünger als der Mann. Doch in einer Studie zu Blind-Dates fanden Frauen wie Männer im Durchschnitt jüngere Menschen etwas anziehender als ältere. Dafür gaben 6.262 Menschen nach ihren Treffen, die von einer Partneragentur vermittelt worden waren, Auskunft über ihre Gefühle. 

Die US-Studie analysierte die Vorlieben von Menschen, die einen Vermittlungsdienst auf der Suche nach einer langfristigen Partnerschaft genutzt hatten. Ihr Alter reichte von 22 und 85 Jahren, im Schnitt waren es 46,8 Jahre. Da einige Teilnehmende mehrere Blind-Dates - also erstmalige Treffen - hatten, wertete das Team über 9.000 Fragebögen aus, wie es in den «Proceedings» der US-Nationalen Akademie der Wissenschaften («PNAS») berichtet. 

Männer weltweit im Schnitt älter als ihre Frauen

Bei ihrer ersten Hochzeit seien Männer einer UN-Erhebung zufolge weltweit im Schnitt etwa vier Jahre älter als Frauen, schreibt das Team. Forschende gingen bislang davon aus, dass dies die Vorlieben beider Geschlechter widerspiegelt: Männer wünschten sich jüngere Partnerinnen und Frauen ältere Partner. In Deutschland waren Frauen 2022 bei ihrer ersten Heirat im Schnitt 32,6 Jahre alt, Männer 35,1 Jahre, wie das Statistische Bundesamt berichtete.

Das Studienresultat zeigt ein etwas anderes Bild: «Nach einem Blind-Date waren die Teilnehmenden etwas mehr von jüngeren Partnern angezogen, und dieser Trend galt gleichermaßen für Männer und Frauen», sagte Hauptautor Paul Eastwick von der University of California in Davis. Dies deute darauf hin, dass Männer und Frauen in einer Situation der ersten Annäherung jüngere Menschen ein wenig attraktiver finden - «ob es ihnen bewusst ist oder nicht». 

Das Resultat galt auch, wenn der Datensatz auf Blind-Dates mit höchstens 40-jährigen Frauen beschränkt wurde. Das Einkommen des Mannes spielte für Frauen keine große Rolle. Ob die erste Anziehung in eine langfristige Beziehung mündete, wurde in der Studie jedoch nicht untersucht.

Theorie und Praxis

Männer und Frauen waren vor den Blind-Dates auch nach der Obergrenze des Alters für eine mögliche Partnerin oder einen möglichen Partner gefragt worden. Dabei nannten die Männer ein jüngeres Alter als die Frauen. Doch: «Die Menschen fühlten sich im Allgemeinen zu jüngeren Partnern hingezogen, dabei spielte es keine Rolle, ob der Partner unter oder über dem persönlichen Höchstwert des Teilnehmenden lag», schreibt das Forschungsteam. 

Doch wie sind die Ergebnisse angesichts der realen Altersunterschiede von Paaren zu erklären? «Es ist möglich, dass Frauen zunächst von jungen Männern angezogen werden, aber diese Paarungen von älteren Frauen und jüngeren Männern irgendwo zwischen einem ersten Date und der Beziehungsbildung eher verkümmern als andere, wenn die Nachteile der Jugend der Männer in den Vordergrund treten», vermuten die Forscher. 

Eine weitere Möglichkeit sei, dass bei der Beziehungsbildung bislang die Altersvorlieben der Männer und nicht die von Frauen bestimmend seien. So sei in Ländern mit weniger Gleichberechtigung der Altersunterschied zwischen Mann und Frau besonders groß. 

Speed-Dating-Analyse mit ähnlichem Ergebnis

Bereits eine frühere Studie zum Speed-Dating mit 10.526 Erwachsenen im Alter von durchschnittlich 33 Jahren hatte nach Angaben des Teams um Eastwick gezeigt, dass sich sowohl Männer als auch Frauen eher von jüngeren Partnerinnen und Partnern angezogen fühlten. Beim Speed-Dating dauert das erste Treffen nur einige Minuten lang. In der Theorie gaben Frauen hier an, ältere Partner zu bevorzugen, fanden in der Praxis aber jüngere Männer attraktiver. 

Das Forschungsteam um Eastwick nennt als Einschränkung seiner Studie, dass nicht jede Frau ihr Gefühlsleben einem Experten anvertraue. So sei möglich, dass die an der Studie teilnehmenden Frauen generell eher bereit seien, über kulturell und historisch vorgegebene Paarkonventionen hinauszugehen. Zudem könne es sein, dass ältere Männer in der Analyse - auch ganz abgesehen vom Alter - unattraktive Eigenschaften hatten, die dazu führten, dass Frauen sich weniger zu ihnen hingezogen fühlten. Zudem könnten sich gesellschaftliche Normen im Wandel befinden, dies könnte zu einer neuen Offenheit von Frauen gegenüber jüngeren Partnern führen.


Bildnachweis: © Julian Stratenschulte/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Übersicht über aktuelle Baustellen im Stadtgebiet
Stadt Verl

Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...

weiterlesen...
Rollator-Club trifft sich am 14. und 28. Februar
Stadt Verl

Unter dem Motto „Bewegung ist die beste Medizin“ trifft sich regelmäßig an jedem 2. und 4. Freitag im Monat der...

weiterlesen...
Nächster Hobbymarkt ist am 1. Februar
Stadt Verl

Am Samstag, 1. Februar, ist in Kaunitz von 6 bis 14 Uhr wieder Hobbymarkt. Neben Zier- und Wirtschaftsgeflügel sind...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Auto fährt in München in Demo: Was wir wissen und was nicht
Aus aller Welt

In der Münchner Innenstadt läuft eine Demo, als plötzlich ein Auto in eine Menschenmenge fährt. Bundeskanzler Scholz (SPD) spricht von einem «Anschlag». Aber noch ist vieles im Dunkeln.

weiterlesen...
«Schwarzer Tag für München» - Asylbewerber fährt in Demo
Aus aller Welt

Ein Auto fährt in einen Demozug mitten in der bayerischen Landeshauptstadt, mindestens 30 Menschen werden zum Teil schwerst verletzt. Zum Tatverdächtigen gibt es neue Details.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Auto fährt in München in Demo: Was wir wissen und was nicht
Aus aller Welt

In der Münchner Innenstadt läuft eine Demo, als plötzlich ein Auto in eine Menschenmenge fährt. Bundeskanzler Scholz (SPD) spricht von einem «Anschlag». Aber noch ist vieles im Dunkeln.

weiterlesen...
«Schwarzer Tag für München» - Asylbewerber fährt in Demo
Aus aller Welt

Ein Auto fährt in einen Demozug mitten in der bayerischen Landeshauptstadt, mindestens 30 Menschen werden zum Teil schwerst verletzt. Zum Tatverdächtigen gibt es neue Details.

weiterlesen...