Weite Teile Thailands und speziell die Hauptstadt Bangkok leiden gleich zu Jahresbeginn unter starkem Smog. Seit Tagen liegt der Luftverschmutzungsindex in der Millionenmetropole und anderen Regionen in dem beliebten Urlaubsland in einem höchst ungesunden Bereich. Der Bevölkerung wurde geraten, sich hauptsächlich in Innenräumen aufzuhalten, im Freien Masken zu tragen und die Fenster geschlossen zu halten. Derweil will die Stadtverwaltung den hohen Feinstaubwerten mit einer neuartigen Methode zu Leibe rücken - unter Verwendung von Trockeneis. Die Zeitung «Khaosod» sprach von einer «neuen Phase im Kampf der Stadt gegen die PM2,5-Luftverschmutzung». Das -70 Grad kalte Trockeneis soll von Flugzeugen verteilt werden und den Hitzefilm in der Atmosphäre durchdringen. Dadurch sollen dort Belüftungskanäle zur besseren Verteilung der Schadstoffe erzeugt werden. Testflüge hätten gezeigt, dass die Feinstaubwerte anschließend deutlich zurückgegangen seien, sagte Bangkoks Gouverneur Chadchart Sittipunt. Rund 300 Tonnen Trockeneis für die Tests hatte die Bangkok Industrial Gas Company gespendet. Laut Stadtverwaltung seien nun aber größere Investitionen in Flugzeuge und Produktionsanlagen für Trockeneis nötig, um langfristig den Smog zu verringern. Ursache des seit Jahren immer wieder heftigen Smogs sind vor allem Abgase der Autos in den meist verstopften Straßen und die noch immer vorherrschende Verwendung fossiler Brennstoffe. Auch gibt es Zehntausende Fabriken rund um Bangkok. Fahrzeugbesitzer wurden aufgefordert, die Luftfilter zu ersetzen und das Motoröl zu wechseln. Zudem setzen sich die Behörden für Heimarbeit von etwa 80.000 Menschen ein, damit sie ihre Fahrzeuge nicht nutzen müssen. Es wird aber erwartet, dass die gefährlichen Werte sich noch verstärken könnten und bis mindestens Februar anhalten.Verstopfte Straßen und Fabriken
Bildnachweis: © Carola Frentzen/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Dicke Luft in Bangkok: Mit Trockeneis gegen den Smog
Bangkok ist bei Touristen aus aller Welt eine der beliebtesten Städte überhaupt. Ein großes Problem ist aber die Luftverschmutzung, die gerade wieder massiv ist. Kann Trockeneis helfen?
Meistgelesene Artikel
- 13. Februar 2026
Übersicht über aktuelle Baustellen im Stadtgebiet
Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...
- 3. Februar 2026
Hobbymarkt am 7. Februar wieder mit kleinem Geflügel-Angebot
Am Samstag, 7. Februar, ist in Kaunitz von 6 bis 14 Uhr wieder Hobbymarkt. Nach der langen Pause aufgrund der...
- 13. Februar 2026
Sprechstunde des Bürgermeisters am 19. Februar
Zu seiner nächsten Bürgersprechstunde lädt Bürgermeister Robin Rieksneuwöhner am Donnerstag, 19. Februar,...
Neueste Artikel
- 19. Februar 2026
Freundin am Großglockner erfroren – Alpinist vor Gericht
Ein Paar steigt auf den höchsten Gipfels Österreich. Die Frau stirbt allein in der Dunkelheit. Ihr Freund überlebt. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm schwere Fehler vor.
- 19. Februar 2026
Der einsame Andrew – Ein Geburtstag im Epstein-Skandal
Der frühere Prinz Andrew ist in Großbritannien isoliert. Der Epstein-Skandal setzt der Königsfamilie schwer zu. Wie tief kann der Bruder von König Charles III. noch fallen?
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 19. Februar 2026
Freundin am Großglockner erfroren – Alpinist vor Gericht
Ein Paar steigt auf den höchsten Gipfels Österreich. Die Frau stirbt allein in der Dunkelheit. Ihr Freund überlebt. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm schwere Fehler vor.
- 19. Februar 2026
Der einsame Andrew – Ein Geburtstag im Epstein-Skandal
Der frühere Prinz Andrew ist in Großbritannien isoliert. Der Epstein-Skandal setzt der Königsfamilie schwer zu. Wie tief kann der Bruder von König Charles III. noch fallen?

