Der Sonntag macht an diesem Wochenende seinem Namen alle Ehre. «Kaum Wolken, trocken, im Norden um 20 Grad, am Oberrhein bis 30 Grad», versprach Martin Jonas aus der Offenbacher Wettervorhersagezentrale des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Freitag. «Gefühlt» werde es lokal sogar noch heißer, sagte der Meteorologe: knapp 35 Grad am Oberrhein. Auch der Samstag wird schön, wenn auch ein paar Grad kühler. In der Südhälfte scheint die Sonne von einem wolkenlosen Himmel, auch im Norden ist es insgesamt freundlich, wenn auch leicht bewölkt. Im Nordosten sind wenige Tropfen nicht ausgeschlossen, an den Alpen kann es letzte Schauer und Gewitter geben. Trotz Wassertemperaturen von nur knapp zwölf Grad können Wasserratten an den Küsten von Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern vielerorts bereits wieder bewacht in Nord- und Ostsee springen. Mitte Mai ist für die Wachsaison der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) offiziell Saisoneröffnung. Auch die Rettungsschwimmer der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) sind in die Wachsaison gestartet. In Zinnowitz auf Usedom etwa achten sie bereits seit dem 1. Mai auf ein sicheres Badevergnügen. Und auch in Berlin und Brandenburg startet am Sonntag die Badesaison an den offiziellen Badestellen in den Flüssen und Seen. In Brandenburg zählen dazu 254 und in Berlin 39 Gewässer. Was die Trockenheit angeht, gibt es in der kommenden Woche dann etwas Hoffnung: Am Montag und Dienstag soll von Südwesten ein Tief auf Deutschland übergreifen. Das soll laut DWD verbreitet - auch kräftige - Schauer und Gewitter bringen. Wo genau die Niederschlagsschwerpunkte liegen, zeigen die Modelle noch nicht.
Bildnachweis: © Patrick Pleul/dpa
Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
«Gefühlt» 35 Grad am Oberrhein
Es wird heiß am Wochenende - allerdings nicht überall gleich. An den Küsten startet die Badesaison bei freundlichem Wetter, auch wenn das Wasser noch recht kühl ist.
Meistgelesene Artikel
- 13. August 2026
Rollator-Club trifft sich am 14. und 28. August
Unter dem Motto „Bewegung ist die beste Medizin“ trifft sich regelmäßig an jedem 2. und 4. Freitag im Monat der...
- 14. August 2026
Gesprächskreis „Vergissmeinnicht“ am 18. August
Der offene Gesprächskreis „Vergissmeinnicht“ für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz trifft sich das...
- 14. August 2026
Monatliche Sprechstunde für Angehörige von Demenzkranken
An jedem 4. Dienstag im Monat findet in der Zeit von 10 bis 12 Uhr in Verl eine Sprechstunde des Diakonie...
Neueste Artikel
- 17. August 2026
Makabrer Fund: Urne aus Deutschland an italienischem Strand
Eine Frau macht einen Spaziergang am Meer - und eine unangenehme Entdeckung: Im Sand liegt eine Urne mit der Asche eines Menschen. Noch weiß niemand, wie sie dorthin kommen konnte.
- 17. August 2026
Prinzessin Eugenie verrät Namen ihrer Tochter
Vor zwei Wochen hat die britische Prinzessin Eugenie ihr drittes Kind auf die Welt gebracht. Jetzt gibt sie ein wichtiges Detail preis, auf das viele gewartet haben dürften.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 17. August 2026
Makabrer Fund: Urne aus Deutschland an italienischem Strand
Eine Frau macht einen Spaziergang am Meer - und eine unangenehme Entdeckung: Im Sand liegt eine Urne mit der Asche eines Menschen. Noch weiß niemand, wie sie dorthin kommen konnte.
- 17. August 2026
Prinzessin Eugenie verrät Namen ihrer Tochter
Vor zwei Wochen hat die britische Prinzessin Eugenie ihr drittes Kind auf die Welt gebracht. Jetzt gibt sie ein wichtiges Detail preis, auf das viele gewartet haben dürften.

