5. Juli 2021 / Aus aller Welt

In Gunningen sind alle Ortsschilder weg

Im österreichischen Fucking waren Ortsschilder bei Dieben wegen des besonderen Namens lange begehrt. Aber in Gunningen? Der Diebstahl sämtlicher Ortsschilder stellt die Gemeinde in Württemberg vor ein Rätsel.

Die leere Ortsschildhalterung am Ortseingang von Gunningen.
Veröffentlicht am 5. Juli 2021 um 15:14 Uhr von dpa

Nur noch leere Metallrahmen schmückten am Wochenende plötzlich die Ortseingänge in Gunningen: Unbekannte hatten in der Gemeinde in Baden-Württmeberg sämtliche Ortsschilder gestohlen - an allen fünf Einfahrtsstraßen des knapp 800 Einwohner zählenden Orts, wie die Polizei am Montag mitteilte. Nun rätseln Ermittler und Rathausmitarbeiter über das Motiv für den Diebstahl.

Bisher gebe es keine Hinweise, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Gemeinden mit klangvollen Namen wie Fucking in Österreich oder Atzenhausen in Niedersachsen - was an die Musiker Die Atzen erinnern kann - hatten zwar in der Vergangenheit mit Diebstählen ihrer Ortsschilder zu kämpfen. Aber Gunningen?

Auch im Rathaus grübelte man am Montag über die Tat vom Wochenende. «Keine Ahnung, warum», sagte Verwaltungsmitarbeiterin Angelika Scheel. «Ich kann mir wirklich nicht denken, warum jemand so was macht.» Doch es sei nicht das erste Mal, dass Ortsschilder aus dem Dorf verschwinden, sagte Scheel. Im November vergangenen Jahres habe es schon einen solchen Diebstahl gegeben.

Dass wenig spektakuläre Ortsnamen nicht vor Schilderdieben schützen, hatte zuvor auch die Gemeinde Petershausen in Bayern erfahren müssen. Im Februar 2020 stahlen Unbekannte dort ebenfalls sämtliche Ortsschilder, insgesamt acht. Verdächtige habe man bislang nicht ermitteln können, sagte ein Polizeisprecher am Montag.

Beide Gemeinden mussten die Ortsnamen zunächst durch Tempo-50-Verkehrszeichen ersetzen, damit Autofahrer nicht zu schnell ins Ortsinnere fahren. Petershausens Bürgermeister Marcel Fath bezifferte den Schaden durch den Diebstahl auf mehrere Tausend Euro. In Gunningen liegt er nach Polizeiangaben bei rund 600 Euro.

Im Petershausener Rathaus verlor man damals nicht den Humor. «Da die Nachfrage nach Petershausener Ortsschildern in bisher nie dagewesener Weise angestiegen ist, können Original Petershausener Ortsschilder ab sofort im Rathaus für 500 Euro/Stück bestellt werden», schrieb der Bürgermeister auf der Gemeindeseite.


Bildnachweis: © Silas Stein/dpa
Copyright 2021, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Übersicht über aktuelle Baustellen im Stadtgebiet
Stadt Verl

Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...

weiterlesen...
Nächster Hobbymarkt am 4. Juli
Stadt Verl

Am Samstag, 4. Juli, ist in Kaunitz von 6 bis 14 Uhr wieder Hobbymarkt. Neben Zier- und Wirtschaftsgeflügel sind...

weiterlesen...
Informationen und Neuigkeiten zum Verler Freibad
Stadt Verl

Die Verler Freibad-Saison hat am 30. April begonnen. Alle Informationen zu Öffnungszeiten, Eintrittspreisen sowie...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Eskalierte Kontrolle - Bahnmitarbeiter außer Lebensgefahr
Aus aller Welt

Der Sicherheitsmitarbeiter überlebt - doch wie kam es zum Sturz bei Tempo 120? Die Staatsanwaltschaft ermittelt mit Hochdruck und prüft, ob sie gegen die Ablehnung des Haftbefehls Beschwerde einlegt.

weiterlesen...
Feuer und Hitze: Frankreich und Spanien kämpfen gegen Brände
Aus aller Welt

In mehreren Ländern im Südeuropa steigen die Temperaturen. Regen ist nicht in Sicht. Besonders dramatisch ist die Lage bei Bränden in Spanien.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Eskalierte Kontrolle - Bahnmitarbeiter außer Lebensgefahr
Aus aller Welt

Der Sicherheitsmitarbeiter überlebt - doch wie kam es zum Sturz bei Tempo 120? Die Staatsanwaltschaft ermittelt mit Hochdruck und prüft, ob sie gegen die Ablehnung des Haftbefehls Beschwerde einlegt.

weiterlesen...
Feuer und Hitze: Frankreich und Spanien kämpfen gegen Brände
Aus aller Welt

In mehreren Ländern im Südeuropa steigen die Temperaturen. Regen ist nicht in Sicht. Besonders dramatisch ist die Lage bei Bränden in Spanien.

weiterlesen...