In Israel hat eine Frau mit zwei Gebärmüttern Zwillinge zur Welt gebracht. Es sei jeweils ein Kind in einer Gebärmutter gewachsen, teilte das Ichilov-Krankenhaus in Tel Aviv mit. Die Zwillinge hätten sich also nach der Geburt zum ersten Mal «getroffen». Die Frau wurde den Angaben zufolge mit einer doppelten Gebärmutter (Uterus didelphys) geboren. Bei dieser Fehlbildung gibt es zwei getrennte Gebärmütter und zwei Gebärmütterhälse. In dem konkreten Fall sei eine Gebärmutter zudem noch in der Mitte geteilt, teilte die Klinik mit. Eine Zwillingsschwangerschaft sei unter diesem Umständen äußerst selten. Diese besondere Konstellation geschehe mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa eins zu einer Million. Die 31-jährige Frau wurde während der Risikoschwangerschaft engmaschig überwacht, die Zwillinge kamen in der 35. Woche per Kaiserschnitt zur Welt. Die Mutter erzählte nach Angaben der Klinik, sie habe mit 20 Jahren zum ersten Mal von ihrem besonderen medizinischen Zustand erfahren. Schon lange vor der Schwangerschaft habe sie Angst gehabt, «dass das Baby in der rechten, kleineren Gebärmutter wächst». Doch dann kam alles anders: «Bei der ersten Schwangerschaftsuntersuchung ist der Arzt fast in Ohnmacht gefallen. Er hat zehn Minuten gebraucht, um mir mitzuteilen, dass ich in jeder Gebärmutter einen Embryo habe.» Die Schwangerschaft sei von großen Sorgen begleitet gewesen, sagte die Mutter. Aber: «Die Zwillinge - ein Junge und ein Mädchen - sind süß und großartig, und ich bin sicher, dass sie die besten Geschwister und Freunde sein werden, obwohl sie sich erst jetzt getroffen haben.»Keine leichte Schwangerschaft
Bildnachweis: © Lior Zur/Ichilov-Krankenhaus /dpa
Copyright 2021, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Israelin mit zwei Gebärmüttern bekommt Zwillinge
In einer Klinik in Tel Aviv hat eine Frau ein Zwillingspärchen auf die Welt gebracht. Das Besondere: Die Embryos sind in zwei getrennten Gebärmüttern gewachsen.
Meistgelesene Artikel
- 13. August 2026
Rollator-Club trifft sich am 14. und 28. August
Unter dem Motto „Bewegung ist die beste Medizin“ trifft sich regelmäßig an jedem 2. und 4. Freitag im Monat der...
- 14. August 2026
Gesprächskreis „Vergissmeinnicht“ am 18. August
Der offene Gesprächskreis „Vergissmeinnicht“ für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz trifft sich das...
- 16. Juli 2026
Bürgerservice in den Sommerferien samstags geschlossen
Der Bürgerservice der Stadt Verl bleibt in den Sommerferien samstags geschlossen. Der letzte geöffnete Samstag vor den...
Neueste Artikel
- 16. August 2026
Lage bei Monschau spitzt sich zu - Waldbrand rückt näher
Der Brand ist nur noch etwa drei Kilometer von der deutschen Grenze entfernt. Die Stadt bittet rund 5.000 Menschen, sich auf eine Evakuierung vorzubereiten.
- 15. August 2026
Brand im Hohen Venn: Monschau bereitet Evakuierungen vor
Monschau bereitet sich auf die mögliche Evakuierung wegen eines Waldbrandes auf belgischer Seite vor. Die deutsche Stadt in Grenznähe plant Notunterkünfte. Im Hürtgenwald entspannt sich die Lage.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 16. August 2026
Lage bei Monschau spitzt sich zu - Waldbrand rückt näher
Der Brand ist nur noch etwa drei Kilometer von der deutschen Grenze entfernt. Die Stadt bittet rund 5.000 Menschen, sich auf eine Evakuierung vorzubereiten.
- 15. August 2026
Brand im Hohen Venn: Monschau bereitet Evakuierungen vor
Monschau bereitet sich auf die mögliche Evakuierung wegen eines Waldbrandes auf belgischer Seite vor. Die deutsche Stadt in Grenznähe plant Notunterkünfte. Im Hürtgenwald entspannt sich die Lage.

