Ein 19-Jähriger ist für seine erstaunliche Aufrichtigkeit im westafrikanischen Liberia zum Nationalhelden gekürt und von Präsident George Weah ausgezeichnet geworden. Emmanuel Tuloe, der sich als Motorrad-Taxifahrer durchschlägt, hatte Bargeld im Wert von 50.000 US-Dollar (43.100 Euro) auf der Straße gefunden und der Besitzerin zurückgegeben, wie die Zeitung Liberian Observer am Dienstag berichtete. Eine Geschäftsfrau hatte laut des Berichts das in eine Plastiktüte eingewickelte Bargeld am Rande einer Landstraße außerhalb der Stadt Tappita in der nordöstlichen Region Nimba verloren. Die Frau bat demnach im Radio einen Finderlohn an, worauf sich Tuloe bei ihr meldete. Während einer Zeremonie in der Hauptstadt Monrovia lobte Weah den «außergewöhnlichen Sinn für Moral und die gute Staatsbürgerschaft» Tuloes am Montag. Er verlieh dem Jugendlichen den höchsten Orden Liberias, ein Bildungsstipendium, zwei Motorräder sowie eine Geldprämie. Tuloe, dessen Vater früh verstorben war, hatte die Schule in der siebten Klasse aus Geldmangel abbrechen müssen. Das an Gold, Diamanten und Eisenerz reiche Liberia gehört trotz seiner Naturschätze zu den ärmsten Ländern der Welt. Fast 45 Prozent der rund fünf Millionen Einwohner fallen nach Angaben der Weltbank unter den internationalen Standard für «extreme Armut» und leben von 1,90 Dollar (1,60 Euro) oder weniger pro Tag.
Bildnachweis: © Anthony Duo/AP/dpa
Copyright 2021, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Liberia: Mann gibt gefundenes Geld zurück
Ein 19-jähriger Motorrad-Taxifahrer aus armen Verhältnissen hat einen üppigen Geldbetrag auf der Straße gefunden und an die Besitzerin zurückgegeben. Seine Ehrlichkeit ist jetzt großzügig belohnt worden.
Meistgelesene Artikel
- 13. August 2026
Rollator-Club trifft sich am 14. und 28. August
Unter dem Motto „Bewegung ist die beste Medizin“ trifft sich regelmäßig an jedem 2. und 4. Freitag im Monat der...
- 14. August 2026
Gesprächskreis „Vergissmeinnicht“ am 18. August
Der offene Gesprächskreis „Vergissmeinnicht“ für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz trifft sich das...
- 14. August 2026
Monatliche Sprechstunde für Angehörige von Demenzkranken
An jedem 4. Dienstag im Monat findet in der Zeit von 10 bis 12 Uhr in Verl eine Sprechstunde des Diakonie...
Neueste Artikel
- 18. August 2026
Trinkwasserampel für Verl steht wieder auf "Grün"
Die Trinkwasserampel steht für das Versorgungsgebiet der Wasserversorgung Verl (WWV) wieder auf „Grün“. Die WWV...
„NetzWERKE: Denkmale & Infrastruktur“ – unter diesem Motto lädt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz am...
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 18. August 2026
Weniger Impfungen bei US-Vorschulkindern gemeldet
Die Impfquoten bei US-Vorschulkindern sinken laut CDC leicht. Für immer mehr Kinder gelten zudem Ausnahmeregelungen für Impfungen.
- 18. August 2026
Beinahe-Unglück: Warum war die Boeing beim Start zu langsam?
Ein lauter Knall, Unsicherheit im Flieger - nach dem Beinahe-Unglück mit einer Boeing der Vietnam Airlines in München suchen Experten nach der Ursache. Noch gibt es wenige Antworten auf viele Fragen.

