Nach dem Messerangriff auf zwei sieben und acht Jahre alten Mädchen auf einem Schulhof hat der mutmaßliche Täter vor dem Berliner Landgericht gestanden. Es tue ihm unendlich leid und er bitte um Entschuldigung, erklärte die Verteidigerin des 39-Jährigen am Dienstag zu Prozessbeginn. Seine Erkrankung sei der Auslöser für den Angriff gewesen. Die Staatsanwaltschaft strebt in dem Verfahren wegen versuchten Totschlags die Unterbringung des Beschuldigten in einem psychiatrischen Krankenhaus an. Der Deutsche soll am Nachmittag des 3. Mai dieses Jahres das Gelände einer Grundschule in Berlin-Neukölln betreten haben. Den beiden spielenden Kindern habe er nacheinander in Tötungsabsicht mehrere Stiche mit einem Küchenmesser unter anderem in den Halsbereich versetzt. Beide Mädchen wurden schwer verletzt und seien durch Notoperationen gerettet worden. Eine Schülerin habe sich zeitweise in Lebensgefahr befunden. Die Polizei hatte den 39-Jährigen nahe dem Tatort festgenommen. Bereits damals habe er gesagt, Stimmen gehört zu haben, die ihm eine Messerattacke befohlen hätten. Die beiden Opfer soll er nicht gekannt haben. Die Verteidigerin erklärte weiter für ihren Mandanten, er sei erschüttert, dass es zu der Tat gekommen sei. An das konkrete Geschehen könne er sich allerdings nur bruchstückhaft erinnern. Er sei froh, dass die Mädchen überlebt haben. Seit der Tat befindet sich der Mann im sogenannten Maßregelvollzug.
Bildnachweis: © Joerg Carstensen/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Messerattacke auf Mädchen: Beschuldigter entschuldigt sich
Es geschah auf dem Schulhof einer Grundschule in Berlin-Neukölln: Ein 39-Jähriger griff im Mai zwei Mädchen mit einem Messer an. Jetzt muss er sich vor Gericht verantworten.
Meistgelesene Artikel
- 15. Juli 2026
Übersicht über aktuelle Baustellen im Stadtgebiet
Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...
- 1. Juli 2026
Nächster Hobbymarkt am 4. Juli
Am Samstag, 4. Juli, ist in Kaunitz von 6 bis 14 Uhr wieder Hobbymarkt. Neben Zier- und Wirtschaftsgeflügel sind...
- 29. Juni 2026
Informationen und Neuigkeiten zum Verler Freibad
Die Verler Freibad-Saison hat am 30. April begonnen. Alle Informationen zu Öffnungszeiten, Eintrittspreisen sowie...
Neueste Artikel
- 17. Juli 2026
Warum junge Frauen plötzlich Glatze tragen
Der US-amerikanische Rapper Pitbull trägt schon fast immer Glatze. Jetzt tun es auch seine Fans - mit großer Ambition.
- 17. Juli 2026
Mordvorwürfe: Klinik-Arzt vor Gericht
Der Verdacht wiegt schwer: Hat ein Arzt der Medizinischen Hochschule Hannover Patienten gegen deren Willen mit Medikamenten getötet - oder es in einem Fall versucht?
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 17. Juli 2026
Warum junge Frauen plötzlich Glatze tragen
Der US-amerikanische Rapper Pitbull trägt schon fast immer Glatze. Jetzt tun es auch seine Fans - mit großer Ambition.
- 17. Juli 2026
Mordvorwürfe: Klinik-Arzt vor Gericht
Der Verdacht wiegt schwer: Hat ein Arzt der Medizinischen Hochschule Hannover Patienten gegen deren Willen mit Medikamenten getötet - oder es in einem Fall versucht?

