13. Juni 2026 / Aus aller Welt

Minister will Gewalt gegen Gesundheitspersonal eindämmen

Notärzte, Pfleger und Beschäftigte in Praxen und Kliniken sind zunehmend Attacken ausgesetzt. Der CDU-Innenminister von Nordrhein-Westfalen, Herbert Reul, fordert ein genaueres Bild der Lage.

NRW-Innenminister Herbert Reul will Angriffe auf Gesundheitspersonal in der Kriminalitätsstatistik erfassen. (Symbolbild)
Veröffentlicht am 13. Juni 2026 um 00:01 Uhr von dpa

Attacken gegen das Gesundheitspersonal in Deutschland sollten nach Ansicht des nordrhein-westfälischen Innenministers Herbert Reul künftig gesondert in der Kriminalitätsstatistik aufgeführt werden. Der CDU-Politiker verspricht sich davon einen besseren Überblick, wie groß das Problem ist. «Die Angriffe auf Beschäftigte in Arztpraxen oder Krankenhäusern nehmen zu. Aggressionen von Patienten und ihren Angehörigen beschränken sich nicht mehr nur auf Sanitäter», sagte Reul der «Rheinischen Post». «Mittlerweile ist das Problem größer geworden. Das will ich in Zahlen abbilden.»

Ärztekammern verlangen schon länger Maßnahmen gegen Angriffe auf Retter und medizinisches Personal. Dabei ist auch von einer «Gewaltspirale» die Rede. Zum Beispiel forderte die Ärztekammer Niedersachsen eine Verschärfung des Strafrechts. «Die langfristigen Folgen von verbalen und körperlichen Angriffen haben vor allem die Attackierten zu tragen», erklärte die Kammer im März zu einem europaweiten Aktionstag gegen Gewalt im Gesundheitswesen. Neben den traumatischen Folgen für die Betroffenen sei auch die Versorgung von Patienten gefährdet, argumentiert die Kammer. «Denn im akuten Moment des Übergriffs wird die Versorgung unterbrochen und verzögert – das birgt hohe Risiken für die Patientensicherheit.»

Spezielle Trainings und Alarmknöpfe

«Erst wenn jeder versteht, wie viele Menschen davon betroffen sind, wächst die Erkenntnis über Sicherheitsmängel», sagte Reul der «Rheinischen Post». «Es ist doch Wahnsinn, wenn ein Clan-Mitglied nach einem Angriff im Milieu im Krankenhaus stirbt und dann andere Clan-Mitglieder den Laden auseinandernehmen. Das geht so nicht, das darf niemand ignorieren», so der Minister. «Mir ist aber auch klar, dass wir nicht jedes Krankenhaus mit Sicherheitsschleusen oder Polizei auf den Gängen schützen können.»

Als mögliche Maßnahmen nannte Reul spezielle Trainings wie etwa für Beschäftigte in Ausländerämtern, «wo sie lernen, keine Scheren oder andere spitze Gegenstände herumliegen zu lassen, wenn sie Kundenkontakt haben». Darüber hinaus ließe sich über Alarmknöpfe sprechen, damit Krankenhaus- oder Arztpraxen-Personal die Polizei diskret und schnell alarmieren kann.


Bildnachweis: © Jonas Walzberg/dpa
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Übersicht über aktuelle Baustellen im Stadtgebiet
Stadt Verl

Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...

weiterlesen...
Nächster Hobbymarkt am 4. Juli
Stadt Verl

Am Samstag, 4. Juli, ist in Kaunitz von 6 bis 14 Uhr wieder Hobbymarkt. Neben Zier- und Wirtschaftsgeflügel sind...

weiterlesen...
Informationen und Neuigkeiten zum Verler Freibad
Stadt Verl

Die Verler Freibad-Saison hat am 30. April begonnen. Alle Informationen zu Öffnungszeiten, Eintrittspreisen sowie...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Feuer in Bangkok: Was wir wissen – und was nicht
Aus aller Welt

Drama in Bangkok: In einem beliebten Pub bricht mitten in der Nacht ein Feuer aus - es gibt mindestens 27 Todesopfer. Was wir bisher wissen - und was nicht.

weiterlesen...
Mindestens 27 Tote bei Brandkatastrophe in Bangkok
Aus aller Welt

Gegen Mitternacht bricht in einem Bierlokal in der Nähe eines beliebten Marktes ein verheerendes Feuer aus. Die Feuerwehr hat es bald unter Kontrolle - für viele aber zu spät.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Feuer in Bangkok: Was wir wissen – und was nicht
Aus aller Welt

Drama in Bangkok: In einem beliebten Pub bricht mitten in der Nacht ein Feuer aus - es gibt mindestens 27 Todesopfer. Was wir bisher wissen - und was nicht.

weiterlesen...
Mindestens 27 Tote bei Brandkatastrophe in Bangkok
Aus aller Welt

Gegen Mitternacht bricht in einem Bierlokal in der Nähe eines beliebten Marktes ein verheerendes Feuer aus. Die Feuerwehr hat es bald unter Kontrolle - für viele aber zu spät.

weiterlesen...