10. Februar 2023 / Aus aller Welt

Polizei fasst Tatverdächtigen nach Schuss auf Autofahrerin

Ein Fahrradfahrer fährt auf ein Auto zu, dann fällt ein Schuss. Die Autofahrerin wird schwer am Kopf verletzt. Die Polizei fahndet mit Hochdruck nach dem flüchtigen Täter - mit Erfolg.

Polizisten untersuchen das Auto des Opfers.
Veröffentlicht am 10. Februar 2023 um 21:10 Uhr von dpa

Ein Mann hat in Delmenhorst einen Schuss auf ein fahrendes Auto abgegeben und dabei die 35 Jahre alte Fahrerin schwer am Kopf verletzt. In dem Auto der Frau waren auch drei Kinder im Alter von acht, zehn und zwölf Jahren. Sie blieben nach ersten Erkenntnissen unverletzt, wie die Polizei mitteilte.

Wenige Stunden nach der Tat am Freitagnachmittag fasste die Polizei am frühen Abend einen Tatverdächtigen. Der 41 Jahre alte Mann sei dringend tatverdächtig und habe Verbindungen zu der Familie der Frau, sagte ein Polizeisprecher am Tatort. Er soll am Samstag einem Haftrichter vorgeführt werden. Die Beamten gehen von einer gezielten Tat auf die Frau aus und ermitteln wegen eines versuchten Tötungsdelikts.

Den Ermittlungen der Polizei zufolge war der mutmaßlich dunkelgekleidete Täter auf einem Fahrrad auf das fahrende Auto der Frau zugefahren. Er habe dann einen Schuss abgegeben, sagte eine Polizeisprecherin. Die Kugel durchschlug die Fensterscheibe an der Fahrerseite und verletzte die Frau schwer am Kopf. Die Frau wurde in einer Klinik notoperiert. Über die genaue Schwere der Verletzung konnte die Polizei am frühen Freitagabend keine Angaben machen.

Der mutmaßliche Täter war nach der Tat entkommen. Die Polizei fahndete nach ihm. Eine Gefahr für die Bevölkerung habe nicht bestanden, hieß es. Die Hintergründe der Tat waren offen. «Wir ermitteln in alle Richtungen», sagte eine Polizeisprecherin. Die Kinder, die mit der Frau im Auto saßen, mussten die Tat laut den Beamten mitansehen. Sie wurden psychologisch betreut.

Die Polizei sicherte am Freitagabend am Tatort Spuren und befragte Zeugen. Der Tatort liege in einer ruhigen Wohngegend in der Innenstadt von Delmenhorst, sagte der Polizeisprecher.

Zunächst war den Beamten am Freitagnachmittag ein Verkehrsunfall in der Straße unweit des Bahnhofes gemeldet worden. Das Auto der Frau war nach der Tat gegen einen Poller am Straßenrand gefahren. Rettungskräfte stellten dann fest, dass die Frau durch einen Schuss am Kopf verletzt worden war.


Bildnachweis: © Jörn Hüneke/TNN/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Übersicht über aktuelle Baustellen im Stadtgebiet
Stadt Verl

Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...

weiterlesen...
Nächster Hobbymarkt am 5. September
Stadt Verl

Am Samstag, 5. September, ist in Kaunitz von 6 bis 14 Uhr wieder Hobbymarkt. Neben Zier- und Wirtschaftsgeflügel sind...

weiterlesen...
Rollator-Club trifft sich am 14. und 28. August
Stadt Verl

Unter dem Motto „Bewegung ist die beste Medizin“ trifft sich regelmäßig an jedem 2. und 4. Freitag im Monat der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Andreas Drenkelforth für jahrzehntelanges Engagement im Friseurhandwerk ausgezeichnet
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Seit mehr als drei Jahrzehnten engagiert sich Andreas Drenkelforth für die Friseur-Innung Gütersloh, den beruflichen...

weiterlesen...
Zug in Frankreich entgleist - über 40 Verletzte
Aus aller Welt

Ein Teil eines Zugs mit rund 180 Passagieren ist in Nordfrankreich nach einer Kollision entgleist. Mehr als 40 Menschen wurden nach vorläufigen Angaben verletzt, darunter eine Frau schwer.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Zug in Frankreich entgleist - über 40 Verletzte
Aus aller Welt

Ein Teil eines Zugs mit rund 180 Passagieren ist in Nordfrankreich nach einer Kollision entgleist. Mehr als 40 Menschen wurden nach vorläufigen Angaben verletzt, darunter eine Frau schwer.

weiterlesen...
Zwölf Tote bei Autounfall in Russland
Aus aller Welt

Auf einer Fernstraße im Nordwesten Russlands stoßen drei Fahrzeuge zusammen. Für viele Menschen endet der Unfall tödlich.

weiterlesen...