14. April 2023 / Aus aller Welt

Regen und Sonnenschein - Deutschland beim Wetter geteilt

Tiefdruckeinfluss in Verbindung mit kühler Meeresluft sorgt für wechselhaftes Wetter am Wochende in Deutschland. Wer einen Spaziergang plant, sollte den Regenschirm nicht vergessen.

Eine Frau mit Regenschirm geht im Münchner Hofgarten durch die teilweise schon austreibenden Baumalleen.
von dpa

Viel Regen und Neuschnee in den Alpen: Das Wochenende wird der Wettervorhersage zufolge in großen Teilen Deutschlands wenig frühlingshaft. An diesem Samstag regnet es von Schleswig-Holstein und der Nordsee über die Mitte bis nach Südostbayern, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitag in Offenbach vorhersagte. Später wird es auch im Südwesten nass.

Oberhalb von 800 bis 1000 Metern sammelt sich an den Alpen «eine gute Portion» Neuschnee an, wie DWD-Meteorologe Sebastian Altnau erklärte. Bis Sonntag könnten 50 Zentimeter zusammenkommen, Wintersportler müssten aber mit ansteigender Lawinengefahr rechnen.

Westlich des Rheins und im Nordosten bleibt es laut DWD dagegen trocken und die Sonne kommt hervor. Auch Richtung Sachsen und Südbrandenburg höre der Regen auf. Im Dauerregen bleibt es kühl bei maximal sieben bis zehn Grad. Ansonsten sind 12 bis 14 Grad möglich, ganz im Westen werden 16 Grad erreicht.

Noch mehr Regen bringt der Sonntag, nun der Mitte und dem Süden - und zwar bis in die Nacht auf Montag hinein. Der Norden und der Südosten können sich dagegen über größere Auflockerungen mit sonnigen Abschnitten freuen. Es bleibt bei 12 bis 16 Grad. «Im Dauergrau und Regen bleiben die Höchstwerte noch darunter», erklärte Altnau.

Hochdruck ist dann zu Beginn der neuen Woche in Sicht, was am Montag schon einmal für den Norden viel Sonnenschein bedeutet, wie der DWD mitteilte. Über der Mitte und dem Süden halten sich zunächst noch einige Wolken, aus denen es auch noch etwas regnen kann. An den Temperaturen ändert sich nichts, sie steigen auf 11 bis 16 Grad.


Bildnachweis: © Peter Kneffel/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Ostergebäck zum Vernaschen
Rezepte

Rezept für Quarkhasen

weiterlesen...
Sprechstunde der AWO-Wohnberatung am 24. April
Stadt Verl

Auch im Alter möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung zu leben: Das wünschen sich wohl die meisten...

weiterlesen...
Zwei Kater an der Marienstraße zugelaufen
Stadt Verl

Der Stadtverwaltung sind zwei schwarz-weiße Kater als zugelaufen gemeldet worden. Beide Tiere sind ca. eineinhalb Jahre...

weiterlesen...

Neueste Artikel

2.400 Euro für Medizinstudenten im praktischen Jahr
Kreis Gütersloh

Der Kreis Gütersloh schlägt vor, Medizinstudenten künftig im Praktischen Jahr finanziell zu unterstützen....

weiterlesen...
Ausschuss tagt im Kreishaus Gütersloh
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Zu Gast in Gütersloh ist heute, (25. April), der Ausschuss für Verfassung, Verwaltung und Personal des...

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Venedig-Besucher müssen erstmals Eintritt bezahlen
Aus aller Welt

An vielen Tagen ist in den engen Gassen rund um Markusplatz und Rialtobrücke kaum noch ein Durchkommen. Jetzt reagiert Venedig: Ab sofort ist Eintritt fällig, erst einmal testweise.

weiterlesen...
Mühlrad des Pariser Cabarets Moulin Rouge stürzt ab
Aus aller Welt

Schrecken mitten in der Nacht: Vom Pariser Moulin Rouge-Theater stürzt plötzlich das Mühlrad herab auf den Bürgersteig. Es gibt keine Verletzten, die Ursache ist noch unklar.

weiterlesen...