Zum Abschluss des weltberühmten Karnevals in Rio de Janeiro sind die sechs besten Sambaschulen noch einmal durch das Sambodrom gezogen. Tausende Tänzer und Musiker traten bei der «Parade der Champions» bis in den frühen Sonntagmorgen (Ortszeit) in umgekehrter Reihenfolge auf - die sechstplatzierte Schule zuerst. Die «Beija-Flor» wurde am Mittwoch zur Siegerin des diesjährigen Wettbewerbs der Top-Schulen gekürt, nachdem sie ihrem verstorbenen Ex-Karnevalsdirektor mit ihrem Auftritt Tribut gezollt hatte. Zu den weiteren Höhepunkten gehörten Darbietungen, die an kulturelle Traditionen und Geschichten der afrobrasilianischen Bevölkerung erinnerten. Aus dem Wettbewerb der Aufstiegsklasse ist die Schule «Acadêmicos de Niterói» als Siegerin hervorgegangen. Mit dem Gewinn ergatterte sie sich für nächstes Jahr einen Startplatz als Top-Schule. Am Samstag war Brasiliens Superstar Anitta («Envolver») mit ihrem traditionellen eigenen Bloco - also einer Karnevalsgruppe - auf einem Wagen durch die Straßen der Innenstadt gezogen. Über eine Million Menschen waren der Tourismus-Agentur Riotur zufolge bei über 30 Grad anwesend. Auf der Südhalbkugel ist derzeit Hochsommer. Die Stadtverwaltung hatte für den diesjährigen Karneval mit acht Millionen Menschen in der Stadt gerechnet. Mit den letzten sogenannten Blocos am Sonntag geht die größte Party der Welt am Zuckerhut zu Ende.
Bildnachweis: © Philipp Znidar/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Rios Karneval klingt mit Paraden der besten Sambaschulen aus
Die Sambaschulen lassen es für eine letzte Nacht noch einmal krachen. Ein Auftritt von Sängerin Anitta zog mehr als eine Million Menschen an.
Meistgelesene Artikel
- 15. Juli 2026
Übersicht über aktuelle Baustellen im Stadtgebiet
Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...
- 1. Juli 2026
Nächster Hobbymarkt am 4. Juli
Am Samstag, 4. Juli, ist in Kaunitz von 6 bis 14 Uhr wieder Hobbymarkt. Neben Zier- und Wirtschaftsgeflügel sind...
- 29. Juni 2026
Informationen und Neuigkeiten zum Verler Freibad
Die Verler Freibad-Saison hat am 30. April begonnen. Alle Informationen zu Öffnungszeiten, Eintrittspreisen sowie...
Neueste Artikel
Das Fahrzeug gerät auf einem Wiesenhang ins Rutschen. Der Fahrer hat seine zwei Töchter an Bord. Der Mann und das ältere Mädchen sterben. Die jüngere Tochter wird erst nach Stunden lebend gefunden.
Weitere Artikel derselben Kategorie
Das Fahrzeug gerät auf einem Wiesenhang ins Rutschen. Der Fahrer hat seine zwei Töchter an Bord. Der Mann und das ältere Mädchen sterben. Die jüngere Tochter wird erst nach Stunden lebend gefunden.
Eine Frau wird mutmaßlich von ihrem Ehemann mitten in Kelkheim getötet. Zeugen berichten von Todesangst. Unter die Trauer mischt sich auch Wut: Schon wieder ist es eine getötete Frau.

