Für ihre Mitwirkung an den Trauerfeiern für Queen Elizabeth II. erhalten die Sargträger royale Ehren. König Charles III. verleiht den acht Soldaten der Gardedivision Grenadier Guards, die den Sarg der Königin in London getragen hatten, die Royal Victorian Medal, wie der Palast heute mitteilte. Die Medaille ist eine Auszeichnung für persönliche Dienste an der Royal Family. Auch die acht Träger, die in der schottischen Hauptstadt Edinburgh für den Sarg der Queen verantwortlich waren, erhalten die Medaille. Zudem werden zahlreiche weitere royale Helfer ausgezeichnet, die an den Feierlichkeiten beteiligt waren. Queen Elizabeth II. war am 8. September 2022 auf Schloss Balmoral in Schottland gestorben. Während der tagelangen Staatstrauer wurde ihr geschlossener Sarg zuerst nach Edinburgh gebracht und dort in der St-Giles-Kathedrale aufgebahrt. Anschließend konnten Trauernde der Queen in der Westminster Hall des Parlaments in London die letzte Ehre erweisen. Das Staatsbegräbnis fand dann in der Westminster Abbey statt. Schon damals waren Forderungen laut geworden, die Sargträger zu ehren. «Ich kann mir nicht vorstellen, wie schwer und emotional herausfordernd es gewesen sein muss, nur einmal den Sarg Ihrer verstorbenen Majestät zu tragen», sagte der konservative Abgeordnete Tom Hunt. «Vor Milliarden Zuschauern haben sie Ihre verstorbene Majestät und das Land stolz gemacht.» Die Schneiderin der Queen, Angela Kelly, die als eine ihrer engsten Vertrauten galt, sowie ihr Page Paul Whybrew, ihr Pferdepfleger Terence Pendry und ihre Hofdamen Philippa de Pass und Jennifer Gordon Lennox erhielten die Ehrentitel «Commander of the Royal Victorian Order». Auch die Piloten, die den Sarg der Queen von Edinburgh nach London flogen, wurden ausgezeichnet.Charles geht damit auf Forderungen ein
Bildnachweis: © Frank Augstein/Pool AP/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Royale Ehren für Queen-Sargträger
Sie durften den Sarg der verstorbenen Königin von England tragen. Weil damit eine große Verantwortung einhergeht, bekommen sie nun eine Belohnung. Das hatten sich einige Menschen gewünscht.
Meistgelesene Artikel
- 18. November 2025
Rollator-Club trifft sich wieder am 28. November
Unter dem Motto „Bewegung ist die beste Medizin“ trifft sich regelmäßig an jedem 2. und 4. Freitag im Monat der...
- 1. Dezember 2025
Sprechstunde des Bürgermeisters am 4. Dezember
Zu seiner nächsten Bürgersprechstunde lädt Bürgermeister Robin Rieksneuwöhner am Donnerstag, 4. Dezember, ein. In...
- 11. November 2025
Gesprächskreis „Vergissmeinnicht“ am 18. November
Der offene Gesprächskreis „Vergissmeinnicht“ für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz trifft sich das...
Neueste Artikel
- 7. Dezember 2025
Mensch am Essener Hauptbahnhof mit Messer verletzt
Am Essener Hauptbahnhof wird ein Mensch mit einem Messer attackiert. Eine Mordkommission ermittelt laut Polizei. Gibt es einen Zusammenhang zu einer kurz zuvor beendeten Versammlung im Stadtzentrum?
- 7. Dezember 2025
Beeindruckende Weihnachtsbäume aus aller Welt
Mehrere Hundert Meter hoch, hellstrahlend oder gar schwimmend: Diese Weihnachtsbäume von Italien bis Rio de Janeiro zeigen, wie spektakulär Festtraditionen weltweit inszeniert werden.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 7. Dezember 2025
Mensch am Essener Hauptbahnhof mit Messer verletzt
Am Essener Hauptbahnhof wird ein Mensch mit einem Messer attackiert. Eine Mordkommission ermittelt laut Polizei. Gibt es einen Zusammenhang zu einer kurz zuvor beendeten Versammlung im Stadtzentrum?
- 7. Dezember 2025
Beeindruckende Weihnachtsbäume aus aller Welt
Mehrere Hundert Meter hoch, hellstrahlend oder gar schwimmend: Diese Weihnachtsbäume von Italien bis Rio de Janeiro zeigen, wie spektakulär Festtraditionen weltweit inszeniert werden.

