Gemeinsam fliegen und sicher landen: «Sky Team» ist «Spiel des Jahres 2024». Eine Kritiker-Jury zeichnete das kooperative Spiel im Cockpit-Szenario von dem Autoren Luc Rémond am Abend in Berlin aus. Damit gewann erstmals ein reines Zwei-Spieler-Spiel die begehrte Auszeichnung. In «Sky Team» geht es darum, gemeinsam ein Flugzeug zu landen. Dafür setzen die beiden Spielenden ihre Würfel ein, um die Geschwindigkeit anzupassen oder das Fahrwerk auszufahren. Sie dürfen während den entscheidenden Phasen des Spiels allerdings nicht miteinander sprechen. Um die zahlreichen Anforderungen an eine erfolgreiche Landung zu meistern, braucht es also ein eingespieltes Team. «Ich habe Sky Team geschaffen, damit es Emotionen weckt. Es gibt mir viel und ich hoffe, ihnen auch», sagte der verhinderte Preisträger Rémond in einer Videobotschaft. Als Schauspielerin und Komikerin Lisa Feller den Gewinner verkündete, brachen im Hotelsaal an der Berliner Spree Jubelschreie aus. «Die Zweier-Spielsituation ist eine Situation, die es wirklich sehr, sehr oft gibt. Das geht immer so ein bisschen unter», sagte Heiko Windfelder, Programmleitung Spielwaren beim Kosmos Verlag. «Deswegen ist das eine kleine Krönung, dass jetzt auch mal ein Zweierspiel Spiel des Jahres geworden ist.» Im Rennen um den renommierten Titel setzte sich der Sieger vom Kosmos-Verlag gegen die ebenfalls nominierten Spiele «Auf den Wegen von Darwin» von Grégory Grard und Matthieu Verdier und «Captain Flip» von Paolo Mori und Remo Conzadori durch. Der Verein «Spiel des Jahres» vergibt den Preis seit 45 Jahren. Insgesamt fast 500 Neuheiten zog die Jury dieses Jahr in Betracht. Ebenfalls ausgezeichnet wurde «e-Mission» von Matt Leacock und Matteo Menapace als «Kennerspiel des Jahres 2024», das erfahrenere Spielerinnen und Spieler ansprechen soll. Den Preis «Kinderspiel des Jahres 2024» erhielt «Die magischen Schlüssel» von Arno Steinwender und Markus Slawitscheck.
Bildnachweis: © Christoph Soeder/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
«Sky Team» zum «Spiel des Jahres» gekürt
Ein Favorit war vor der Wahl zum Spiel des Jahres nicht auszumachen - nun steht der Sieger fest. Auch zwei weitere Brettspiele dürfen sich in ihren Kategorien über einen Preis freuen.
Meistgelesene Artikel
- 15. Juli 2026
Übersicht über aktuelle Baustellen im Stadtgebiet
Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...
- 13. August 2026
Rollator-Club trifft sich am 14. und 28. August
Unter dem Motto „Bewegung ist die beste Medizin“ trifft sich regelmäßig an jedem 2. und 4. Freitag im Monat der...
- 16. Juli 2026
Bürgerservice in den Sommerferien samstags geschlossen
Der Bürgerservice der Stadt Verl bleibt in den Sommerferien samstags geschlossen. Der letzte geöffnete Samstag vor den...
Neueste Artikel
- 13. August 2026
Toter Buckelwal im Greifswalder Bodden
Ist es der Wal, der zuletzt vor der polnischen Küste gesichtet wurde? Experten des Deutschen Meeresmuseums wollen ihn obduzieren.
- 13. August 2026
Nach Sonnenfinsternis: Patienten beklagen Augenschmerzen
Schwindel, Brennen und Flecken: Nach der Sonnenfinsternis suchen einige Menschen mit Beschwerden die Augenkliniken auf. Was die Ärzte dazu sagen und was passiert, wenn Warnungen ignoriert werden.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 13. August 2026
Toter Buckelwal im Greifswalder Bodden
Ist es der Wal, der zuletzt vor der polnischen Küste gesichtet wurde? Experten des Deutschen Meeresmuseums wollen ihn obduzieren.
- 13. August 2026
Nach Sonnenfinsternis: Patienten beklagen Augenschmerzen
Schwindel, Brennen und Flecken: Nach der Sonnenfinsternis suchen einige Menschen mit Beschwerden die Augenkliniken auf. Was die Ärzte dazu sagen und was passiert, wenn Warnungen ignoriert werden.

