21. Januar 2024 / Aus aller Welt

Spektakuläres Schauspiel: Asteroid verglüht nahe Berlin

Das gibt es nicht alle Tage: Bei Nennhausen, einem kleinen Dorf in Brandenburg westlich von Berlin, ist offensichtlich ein verglühter Asteroid niedergegangen.

Ein Asteroid ist in der Nacht über Brandenburg beim Eintritt in die Atmosphäre verglüht.
von dpa

Ein winziger Asteroid ist in der Nacht zum Sonntag in der Nähe von Berlin verglüht. Die Asteroidenüberwachung der US-Raumfahrtagentur Nasa hatte den Feuerball zuvor für 1.32 Uhr (MEZ) Sonntagfrüh bei Nennhausen, westlich von Berlin, angekündigt. In sozialen Medien kursierten anschließend zahlreiche Bilder und Videos. Demnach war der Feuerball selbst noch in Leipzig und Prag zu sehen.

Der Asteroid sorgte für zahlreiche Kommentare im Internet - und für neugierige Besucherinnen und Besucher. Einige Hobby-Astronomen und Neugierige fanden sich in Nennhausen ein, um dort nach möglichen Resten des Mini-Asteroiden zu suchen. «Sie können Stücke finden, die einen halben Meter groß sind, das kann ganz stark variieren», sagte Professor Lutz Hecht, der am Museum für Naturkunde Berlin - dem Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung - forscht. Wenn es taue, werde die Suche aber schwierig bei matschiger Oberfläche.

«Wie eine Nadel im Heuhaufen»

Nach Angaben der Polizei verursachte der Asteroid keine Schäden. «Wir haben keine Mitteilung aufgrund dieses Vorkommnisses», sagte die Dienstgruppenleiterin der Polizeiinspektion Havelland, Petra Ortelt, der Deutschen Presse-Agentur. Es gebe keine Meldungen über Sachschäden oder Verletzte. «Wir waren genauso überrascht über diese Mitteilung», sagte sie. Mit Blick auf die Suche nach möglichen Bruchstücken betonte sie, dass das Gebiet um Nennhausen sehr groß sei.

Sandro Huxdorf, der aus dem Dorf kommt, sah den Asteroiden mit eigenen Augen. «Ich habe mich dann gewundert, warum der Himmel plötzlich hell aufleuchtete», sagte er. Er machte sich auf die Suche nach Überresten, räumte aber ein: «Es ist wie eine Nadel im Heuhaufen.»

Einige erlaubten sich in dem Ort nach dem Verglühen des Asteroiden einen Scherz: Sie nahmen sich einen großen Stein, malten ihn schwarz an und zeigten ihn anderen - es war jedoch kein Rest des nächtlichen Überraschungsbesuchers von oben.

Aus Sar2736 wird 2024 BX1

Entdeckt wurde der Asteroid mit etwa einem Meter Durchmesser dem Minor Planet Center (MPC) zufolge wenige Stunden zuvor vom ungarischen Astronomen Krisztián Sárneczky. Der Himmelskörper erhielt die vorläufige Bezeichnung Sar2736, inzwischen wird er als 2024 BX1 geführt. In den vergangenen Jahren war es schon mehrfach gelungen, kleine Asteroiden noch vor dem Verglühen in der Atmosphäre auszumachen.

Eine Kamera des Planetariums mit Sternwarte in Demmin in Mecklenburg-Vorpommern zeichnete nach eigenen Angaben in der Nacht eine Feuerkugel auf. Auf Facebook schrieb das Planetarium: «Momentan macht sich eine Gruppe aus dem Meteorbeobachterkreis in Brandenburg auf die Suche nach dem kleinen "Steinchen".»

Ende April vergangenen Jahres hatte über Elmshorn in Schleswig-Holstein eine Feuerkugel aufgeleuchtet. Kurz darauf wurden Brocken des Meteoriten von einigen Hundert Gramm bis mehreren Kilogramm Gewicht gefunden. In Frankreich war Mitte Februar 2023 ein Meteorit niedergegangen. Auch dieser ebenfalls etwa ein Meter große Asteroid war schon einige Stunden zuvor bemerkt worden. In den Tagen danach wurden in der Normandie etwa ein Dutzend Stücke gefunden.


Bildnachweis: © Christoph Seidler/DER SPIEGEL/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Gartenabfallannahme: Zusätzliche Zeiten und kostenlose Laubabgabe
Stadt Verl

Die Gartenabfallannahmestelle an der Marienstraße in Kaunitz ist in diesem Monat zusätzlich zu den regulären...

weiterlesen...
Nächster Hobbymarkt am 8. November - ohne Geflügel
Stadt Verl

Da der erste Samstag im November ein Feiertag (Allerheiligen) ist, findet der Hobbymarkt in diesem Monat ausnahmsweise...

weiterlesen...
Mit den Verler Literaturtagen 2025 die Vielfalt der Literatur erleben
Stadt Verl

Von Gedichten im Dunkeln über einen packenden Psychothriller bis hin zu einer unterhaltsamen literarischen Revue über...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Bundesjustizministerin will Voyeurismus strafbar machen
Aus aller Welt

Mit der Kamera genau auf den Po einer Joggerin halten - bislang ist das nicht strafbar. Die Bundesjustizministerin will klare Grenzen setzen. Die Ressortchefs der Länder sind dagegen uneins.

weiterlesen...
Dänemark plant Mindestalter für Social Media
Aus aller Welt

Jugendliche in Dänemark sollen erst mit 15 die sozialen Netzwerke nutzen dürfen. Mit Sondergenehmigung der Eltern soll der Gebrauch aber auch schon etwas früher möglich sein.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Bundesjustizministerin will Voyeurismus strafbar machen
Aus aller Welt

Mit der Kamera genau auf den Po einer Joggerin halten - bislang ist das nicht strafbar. Die Bundesjustizministerin will klare Grenzen setzen. Die Ressortchefs der Länder sind dagegen uneins.

weiterlesen...
Dänemark plant Mindestalter für Social Media
Aus aller Welt

Jugendliche in Dänemark sollen erst mit 15 die sozialen Netzwerke nutzen dürfen. Mit Sondergenehmigung der Eltern soll der Gebrauch aber auch schon etwas früher möglich sein.

weiterlesen...