Die Hauptstadt des britischen Überseegebiets Falklands wird im Jubiläumsjahr der Queen zur City. Als Teil der Feierlichkeiten zum 70. Thronjubiläum von Königin Elizabeth II. wurde Stanley das Stadtrecht erteilt, wie die zentrale Regierungsbehörde Cabinet Office im 12.700 Kilometer entfernten London mitteilte. Die Ehre fällt zudem auf das 40. Gedenken an den Falkland-Krieg zwischen Großbritannien und Argentinien 1982. Auch Douglas, die Hauptstadt des Kronbesitzes Isle of Man in der Irischen See, wurde bei dem Wettbewerb ausgewählt. Insgesamt konnten sich acht Kommunen durchsetzen. Außer den beiden Inselhauptstädten sind dies Bangor in Nordirland, Dunfermline in Schottland, Wrexham in Wales sowie Colchester, Doncaster und Milton Keynes in England. «Während wir den großartigen Beitrag Ihrer Majestät der Königin für die Gesellschaft feiern, freue ich mich, dass wir einige der vielen Orte anerkennen können, die Großbritannien großartig machen», sagte das zuständige britische Kabinettsmitglied Steve Barclay. Die Auswahl spiegele «die globale Perspektive Ihrer Majestät und den jahrelangen internationalen Dienst» der Queen wider. «Was mir bei der Bewertung jeder Bewerbung klar wurde, war der Stolz, den die Menschen für ihre Gemeinschaften, das lokale kulturelle Erbe und die königliche Familie empfinden», sagte Barclay. Die neuen Städte hoffen nun auf einen Aufschwung sowie neue Möglichkeiten für die Einwohner.
Bildnachweis: © Falkland Islands Government/PA Media/dpa
Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Stadtrecht: Queen erklärt Falklands-Hauptort zur City
Zum 70. Thronjubiläum von Königin Elizabeth II. werden ausgewählte Kommunen zu Städten erklärt. Vor allem Orte britischer Überseegebiete erhoffen sich so wirtschaftlichen Aufschwung.
Meistgelesene Artikel
- 7. Juli 2026
Übersicht über aktuelle Baustellen im Stadtgebiet
Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...
- 1. Juli 2026
Nächster Hobbymarkt am 4. Juli
Am Samstag, 4. Juli, ist in Kaunitz von 6 bis 14 Uhr wieder Hobbymarkt. Neben Zier- und Wirtschaftsgeflügel sind...
- 29. Juni 2026
Informationen und Neuigkeiten zum Verler Freibad
Die Verler Freibad-Saison hat am 30. April begonnen. Alle Informationen zu Öffnungszeiten, Eintrittspreisen sowie...
Neueste Artikel
- 12. Juli 2026
Zwei Tote nach Schüssen bei Salsa-Festival in Toronto
Menschen feiern bei einem lateinamerikanischen Festival ausgelassen auf der Straße. Plötzlich fallen Schüssen. Zwei Menschen sind tot und der oder die Täter auf der Flucht.
Sommer, Sonne, Hitzewelle – und so viele Badetote wie selten. Warum gerade junge Männer besonders oft im Wasser ums Leben kommen und wie man sich schützen kann.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 12. Juli 2026
Zwei Tote nach Schüssen bei Salsa-Festival in Toronto
Menschen feiern bei einem lateinamerikanischen Festival ausgelassen auf der Straße. Plötzlich fallen Schüssen. Zwei Menschen sind tot und der oder die Täter auf der Flucht.
Sommer, Sonne, Hitzewelle – und so viele Badetote wie selten. Warum gerade junge Männer besonders oft im Wasser ums Leben kommen und wie man sich schützen kann.

