Ständig lösen Brandmelder an der weltberühmten Kapellbrücke in Luzern in der Schweiz Alarm aus. Aber immer, wenn die Feuerwehr ausrückt, stellt sich das als Fehlalarm heraus. Jetzt hat sie einen Verdacht, was dahinterstecken könnte: Spinnen. Sie hat die Brückenkreuzspinne (Larinioides sclopetarius) - auch Brückenspinne genannt - im Verdacht, die sich mit Vorliebe auf Bauwerken an Gewässern aufhält. Offenbar krabbeln die Tiere in die Brandmelder und lösen dort den Alarm aus. «Die ersten Analysen bestätigen den Verdacht, dass Spinnen das verursachende Element sind», sagte Guido Hürlimann, bei der Stadt für die Pflege von Bauten zuständig, der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Zuerst hatte die «Luzerner Zeitung» über die mysteriösen Vorgänge berichtet. Brandalarm gab es seit Ende Mai bereits 19 Mal, wie die Einsatzliste der Feuerwehr zeigt, zuletzt am 1. und am 2. August. Jedes Mal ist der Einsatz an dem 660 Jahre alten Wahrzeichen der Stadt mit dem Vermerk «Täuschung» gekennzeichnet. Die Spinnen mit rund einem Zentimeter Körperlänge sind eigentlich harmlos. Sie spinnen in der Nähe von Lichtquellen große Radnetze, um Insekten als Beute zu fangen. Warum sie in die Brandmelder kriechen, ist bislang nicht ganz klar. Sie sind von Frühjahr bis Herbst aktiv. Bei Brandmeldungen an der hölzernen, überdachten Brücke werden jedes Mal Erinnerungen an eine Horrornacht vor 33 Jahren wach. 1993 brach dort ein Brand aus, der Zweidrittel des Oberbaus zerstörte. Die Stadt glaubt, dass damals eine achtlos weggeworfene Zigarette Auslöser war.Erinnerungen an Horrornacht 1993
Bildnachweis: © Alexandra Wey/KEYSTONE/dpa
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Ständig Brandalarm bei Kapellbrücke in Luzern - Spinnen?
Seit Ende Mai schlägt der Brandalarm an der Luzerner Kapellbrücke immer wieder fehl an. Was steckt dahinter – und warum rücken die Feuerwehrleute so oft umsonst aus?
Meistgelesene Artikel
- 9. September 2026
Übersicht über aktuelle Baustellen im Stadtgebiet
Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...
- 1. September 2026
Nächster Hobbymarkt am 5. September
Am Samstag, 5. September, ist in Kaunitz von 6 bis 14 Uhr wieder Hobbymarkt. Neben Zier- und Wirtschaftsgeflügel sind...
- 1. September 2026
Auf die Pfoten, fertig, los: Hundeschwimmen am 20. September
Die Freibadsaison in Verl neigt sich langsam dem Ende zu: Noch bis Sonntag, 13. September, können Besucherinnen und...
Neueste Artikel
- 15. September 2026
Laib für 60 Dollar - Run auf Roggenbrot in New York
Schlangen vor gehypten Läden gehören in New York zum Stadtbild. Nach Frozen Joghurt, Pop-Ups und Broadway-Tickets wird jetzt auch für eine Roggenstulle angestanden.
- 14. September 2026
Britpopband Oasis kündigt Konzerte in Deutschland an
Vor mehr als 30 Jahren feierten die Gallagher-Brüder ihren Durchbruch, dann kam es zum Streit und 2025 schließlich zur Reunion: Nun dürfen sich auch Fans in Deutschland auf Oasis freuen.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 15. September 2026
Laib für 60 Dollar - Run auf Roggenbrot in New York
Schlangen vor gehypten Läden gehören in New York zum Stadtbild. Nach Frozen Joghurt, Pop-Ups und Broadway-Tickets wird jetzt auch für eine Roggenstulle angestanden.
- 14. September 2026
Britpopband Oasis kündigt Konzerte in Deutschland an
Vor mehr als 30 Jahren feierten die Gallagher-Brüder ihren Durchbruch, dann kam es zum Streit und 2025 schließlich zur Reunion: Nun dürfen sich auch Fans in Deutschland auf Oasis freuen.

