In Deutschland sind viele Sportstätten einer neuen Untersuchung zufolge in einem schlechten Zustand. In 40 Prozent der Kommunen kommt es demnach bereits jetzt vor, dass einzelne Sportangebote wegen des baulichen Zustands der Anlagen nicht stattfinden können. Das geht aus einer Studie des Deutschen Instituts für Urbanistik im Auftrag der Kreditanstalt für Wiederaufbau hervor, wie die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichten. 59 Prozent der befragten Städte, Gemeinden und Landkreise gaben der Untersuchung zufolge an, dass der Investitionsrückstand bei Sporthallen gravierend oder nennenswert sei. Bei Hallenbädern sagten dies sogar 62 Prozent. Besonders betroffen ist demnach der Schwimmsport. 36 Prozent der Kommunen befürchteten, dass sie das Sportangebot wegen bröckelnder Hallen und Sportbäder in den kommenden Jahren reduzieren müssen. Der Deutsche Städte- und Gemeindebund sprach dem Medienbericht zufolge von einer dramatischen Entwicklung. «Das ist ein fatales Signal an den Breitensport und den Schwimmunterricht», sagte Hauptgeschäftsführer André Berghegger. «Wir brauchen dringend einen "Entwicklungsplan Sport", der die Investitionen in die Sportinfrastruktur auch und gerade im Breitensport ermöglicht und eine tragfähige Finanzierungsbasis schafft.» Das Deutsche Institut für Urbanistik hat dem Bericht zufolge im Oktober des vergangenen Jahres 307 Städte, Gemeinden und Landkreise zur Situation der kommunalen Sportanlagen befragt. Die Erhebung sei zwar nicht bundesweit repräsentativ, vermittele jedoch einen belastbaren Eindruck, wird die Einschätzung der Kreditanstalt für Wiederaufbau zitiert.Was wird gefordert?
Bildnachweis: © Marijan Murat/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Studie: Viele Sportstätten in schlechtem Zustand
Sport gilt als wichtiger Ausgleich. Eine Untersuchung hat sich Sportstätten genauer angeschaut - mit beunruhigendem Ergebnis.
Meistgelesene Artikel
- 13. August 2026
Rollator-Club trifft sich am 14. und 28. August
Unter dem Motto „Bewegung ist die beste Medizin“ trifft sich regelmäßig an jedem 2. und 4. Freitag im Monat der...
- 14. August 2026
Gesprächskreis „Vergissmeinnicht“ am 18. August
Der offene Gesprächskreis „Vergissmeinnicht“ für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz trifft sich das...
- 14. August 2026
Monatliche Sprechstunde für Angehörige von Demenzkranken
An jedem 4. Dienstag im Monat findet in der Zeit von 10 bis 12 Uhr in Verl eine Sprechstunde des Diakonie...
Neueste Artikel
- 18. August 2026
Trinkwasserampel für Verl steht wieder auf "Grün"
Die Trinkwasserampel steht für das Versorgungsgebiet der Wasserversorgung Verl (WWV) wieder auf „Grün“. Die WWV...
„NetzWERKE: Denkmale & Infrastruktur“ – unter diesem Motto lädt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz am...
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 18. August 2026
Weniger Impfungen bei US-Vorschulkindern gemeldet
Die Impfquoten bei US-Vorschulkindern sinken laut CDC leicht. Für immer mehr Kinder gelten zudem Ausnahmeregelungen für Impfungen.
- 18. August 2026
Beinahe-Unglück: Warum war die Boeing beim Start zu langsam?
Ein lauter Knall, Unsicherheit im Flieger - nach dem Beinahe-Unglück mit einer Boeing der Vietnam Airlines in München suchen Experten nach der Ursache. Noch gibt es wenige Antworten auf viele Fragen.

