Ein bescheidener Taco-Imbiss in Mexiko-Stadt ist als erster seiner Art vom «Guide Michelin» mit einem Stern bedacht worden. Wie der Gourmetführer mitteilte, ging die Auszeichnung an den seit mehr als 50 Jahren bestehenden Imbiss «El Califa de León», der für seine mit dünn geschnittenen Steak-Scheiben servierten Maisfladen bekannt ist. Das wenige Quadratmeter große Lokal habe nur einige Stehplätze - Tische gebe es gar nicht. Auf einem Tresen aus Metall müssten die Gäste ihre Teller beim Essen balancieren. «Diese Taquería, die von Kleidungshändlern und verschiedenen Geschäften verdeckt wird, ist nur ein kleiner Betrieb, wo eine Grillplatte, eine Tortilla-Presse, ein Kühlschrank und eine kurze Theke den meisten Raum einnehmen», schreibt der Führer, der nun auch eine Mexiko-Ausgabe hat. Es gebe nur vier verschiedene Taco-Angebote, dies trage dazu bei, die hohen Standards von Grillchef Arturo Rivera einzuhalten. «Es geht um das Fleisch und die Tortilla, ohne viel Aufhebens oder Beilagen, die das Ganze verschönern oder hinter denen man sich verstecken kann.» Betrieben wird das Lokal in der Millionenmetropole von Mario Hernández, gegründet wurde es 1968 von seinen Eltern. Benannt ist es nach dem berühmten mexikanischen Stierkämpfer Rodolfo Gaona (1888-1975), der als «El Califa de León» (Der Kalif von León) bekannt war. Ihm zu Ehren gibt es den «Gaonera»-Taco, serviert mit zarten Ribeye-Scheiben. Er sei sehr stolz auf die Auszeichnung, sagte Hernández der Zeitung «El Universal». «Es ist aber auch eine Verantwortung, jeden Tag besser zu sein.»
Bildnachweis: © Fernando Llano/AP
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Taco-Imbiss in Mexiko erhält Michelin-Stern
Tische gibt es keine, geschweige denn luxuriöses Ambiente. Dafür ehrliches und gutes Essen. Damit hat ein Taco-Lokal in Mexiko-Stadt einen Michelin-Stern geholt.
Meistgelesene Artikel
- 13. August 2026
Rollator-Club trifft sich am 14. und 28. August
Unter dem Motto „Bewegung ist die beste Medizin“ trifft sich regelmäßig an jedem 2. und 4. Freitag im Monat der...
- 14. August 2026
Gesprächskreis „Vergissmeinnicht“ am 18. August
Der offene Gesprächskreis „Vergissmeinnicht“ für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz trifft sich das...
- 14. August 2026
Monatliche Sprechstunde für Angehörige von Demenzkranken
An jedem 4. Dienstag im Monat findet in der Zeit von 10 bis 12 Uhr in Verl eine Sprechstunde des Diakonie...
Neueste Artikel
- 16. August 2026
Brand im Hohen Venn: Evakuierung bei Monschau angeordnet
Wegen des Waldbrandes im Hohen Venn müssen Anwohner in Deutschland ihre Häuser verlassen. Eine Notunterkunft ist eingerichtet.
- 16. August 2026
Waldbrand im Westerwald unter Kontrolle
Vier Feuerwehrleute wurden verletzt, als sie im Westerwald einen Waldbrand eingedämmt und Schlimmeres verhindert haben. Betroffene Familien können dank des Einsatzes wieder in ihre Häuser zurück.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 16. August 2026
Brand im Hohen Venn: Evakuierung bei Monschau angeordnet
Wegen des Waldbrandes im Hohen Venn müssen Anwohner in Deutschland ihre Häuser verlassen. Eine Notunterkunft ist eingerichtet.
- 16. August 2026
Waldbrand im Westerwald unter Kontrolle
Vier Feuerwehrleute wurden verletzt, als sie im Westerwald einen Waldbrand eingedämmt und Schlimmeres verhindert haben. Betroffene Familien können dank des Einsatzes wieder in ihre Häuser zurück.

